Ein sehr ungewöhnliches modernes Märchen

Onkel Stan und Dan und das ungeheuerlich ungewöhnliche Abenteuer - A. L. Kennedy

Onkel Stan und Dan und das ungeheuerlich ungewöhnliche Abenteuer
von A. L. Kennedy

Das farbenfrohe Buchcover verspricht, was der Inhalt mühelos hält, nämlich viel Spaß und große Abenteuer. A. L. Kennedy hat mit diesem Buch ein wirklich besonderes Lesevergnügen für Jung und Alt geschaffen.

Die beiden sympathischen Protagonisten Onkel Stan und der wirklich niedliche Dachs Dan sind zwei außergewöhnliche Freunde, die auf einer Lama Farm leben und sehr glücklich sind. Doch plötzlich taucht der mysteriöse Arzt P. Krall auf, der jegliche Ungewöhnlichkeit und Spaß aus allen Menschen raus quetschen will. In seinem Institut für Heilung von Ungewöhnlichkeit quält er die Menschen bis sie freudlos werden und sich nicht mehr von ihren Mitmenschen unterscheiden. Können Onkel Stan und Dan das Dorf Pandrumdroochit von den Machenschaften von Dr. P. Krall erlösen?

Die Geschichte hat mich sehr stark an ein Märchen erinnert. Die Helden und die Schurken waren sehr klar definiert und sehr scharf von einander abgegrenzt. Die Helden sind zudem als schwache Personen dargestellt, die sich einer Herausforderung stellen müssen. Zum Schluss gibt es natürlich eine Strafe für den Bösen und eine Belohnung für den Helden.

Mein Fazit ist durchwegs positiv, denn das Buch überzeugt nicht nur durch seinen ansprechenden Sprachstil, sondern auch durch seine schöne Botschaft. Es ist gut besonders zu sein, denn kein Mensch gleicht dem anderen und auch in schweren Zeiten ist es immer richtig positiv zu bleiben und das Glück auch in schweren Zeiten zu suchen und dankbar für dieses zu sein. Ein wirklich märchenhaft gutes Buch.