Ein sehr wichtiges Buch

Unscharfe Bilder - Ulla Hahn

Unscharfe Bilder
von Ulla Hahn

Ulla Hahn schildert in ihrem Roman eine Auseinandersetzung zwischen einem Vater und seiner Tochter über seine Zeit als Soldat im zweiten Weltkrieg und die Verstrickung in Schuld.

Das Thema, welches Ulla Hahn in ihrem Buch verarbeitet, ist nicht einfach. Es geht darum, dass die Tochter ihren Vater auf einem Foto der Wehrmachtsausstellung in eindeutiger Situation zu erkennen glaubt und ihn daraufhin zum Reden zwingt. Man fühlt den Abscheu der Tochter vor der vermeintlichen Tat des Vaters und den Widerwillen des Vaters, die alten Bilder aus der Erinnerung hoch ans Licht zu holen.

Mit unglaublicher Präzision zeichnet Hahn ihre beiden Protagonisten, die Gefühle und Gedanken, die dadurch nach oben gespühlt werden. Als Leser wird man tief in das Empfinden der beiden Charaktere hineingezogen; teils löst es Betroffenheit aus, teils Hilflosigkeit oder sogar Wut oder Trauer. Nach der Lektüre dieses Buches hat man begriffen, dass die Auseinandersetzung mit dieser Zeit nicht einfach, aber sehr wichtig ist und man mit "Schwarzweißseherei" und vorschnellem Verurteilen nicht weit kommt.

Ich halte diesen Roman für eine unverzichtbare Lektüre, wenn man wirklich verstehen will.