Rezension

Ein selten fieser Tunichtgut

Ein Sohn der Stadt -

Ein Sohn der Stadt
von Kent Haruf

Bewertet mit 4.5 Sternen

Als Jack Burdette in den 80ern wieder nach Holt zurückkehrt, schuldet er nicht nur Jack Bird noch Geld. Im Rückblick des Icherzählers Pat Arbuckle, der die Lokalzeitung seines Vaters übernommen hat, entfaltet sich ein Gaunerstück, das an Dreistigkeit nicht zu überbieten ist. Jack hätte eine große Karriere als Football-Star vor sich gehabt, doch zu welch kläglicher Figur ist er geworden! Mit der Stimme eines Lokaljournalisten trifft Kent Haruf wieder den unvergesslichen Holt-Sound und zeichnet das Portrait einer amerikanischen Kleinstadt in den 60ern.

 

Die Serie

Die Erzählung „Ein Sohn der Stadt“ ist als zweites Buch im Holt-Universum im Original 1990 erschienen und kann unabhängig von der Trilogie Flüchtiges Glück/Abendrot/Kostbare Tage gelesen werden.