Ein sensationeller Thriller, der einen nicht mehr loslässt

Die gute Seele - John Marrs

Die gute Seele
von John Marrs

Psychologie der Extraklasse!

Thriller Die gute Seele von John Marrs erscheint am 11.12.2018 im Edition M Verlag, eBook 463 Seiten

Auf der Suche nach einem spannenden Psychothriller bin ich auf das außergewöhnliche Cover gestoßen. Der Klappentext weckte meine Neugier. Bereits der Prolog hat mich begeistert, die Geschichte ist ein wahrer Sog. Der Autor versteht es mit einem flüssigen Schreibstil und geschickt platzierten Streuungen sowie Twists den Leser zu fesseln. Laura ist eine narzisstische Soziopatin, die die Manipulation in Perfektion beherrscht. Ihre Gedankengänge sind herrlich böse. Sie verfolgt mit großer Vehemenz ihre persönlichen Ziele. Schwarzer Humor ist ihr zweiter Vorname.  Sie ist die Befreierin der verlorenen Seelen, kennt die besten Selbstmordmethoden und weiß, wie man den vermeintlichen Verehrer der Tochter durch sein selbst gepostetes Nacktbild in der gesamten Öffentlichkeit diffamiert. Das Buch hat drei Teile, in denen sich die Spannung unaufhörlich steigert. Wenn man als Leser meint, jetzt fliegt Laura endlich auf, setzt sie in Sachen Boshaftigkeit noch einen oben drauf. Mit dem Ende hat man in dieser Form nicht gerechnet, dies spricht für sich.

Fazit: Dies ist eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe! Die Psychologie ist hier so fein gesponnen, dass es einem unmöglich ist, sich ihr zu entziehen. Ich war fasziniert vom ersten bis zum letzten Wort. Im Übrigen überlegt man es sich trotz des Nachwortes des Autors in Zukunft, ob man die Telefonseelsorge in eigener Angelegenheit in Anspruch nimmt oder nicht.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Edition M Verlag und NetGalley für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.