Ein Serienmörder in Wien

Mörderische Wahrheiten - Theresa Prammer

Mörderische Wahrheiten
von Theresa Prammer

Kurze Inhaltszusammenfassung:

In Wien hat es ein Serienmörder auf Teenager abgesehen. Die Teenager verschwinden plötzlich und werden bekleidet in einem gelben T-Shirt und mit rosa lackierten Nägeln tot aufgefunden. Die Taten erinnern sehr an eine Mordserie vor 20 Jahren, doch der damalige Mörder ist bereits gestorben. Wer ist der Nachahmungstäter? Carlotta Fiore wird zum aktuellen Fall hinzugezogen und versucht gleichzeitig das Gedächtnis des damaligen Ermittlers, Konrad Fürst, der gerade aus dem Koma erwacht ist, zu aktivieren. Dadurch gerät auch Carlotta selbst ins Visier des Mörders.

Meine Meinung zum Buch:

Der zweite Teil mit Carlotta Fiore als Ermittlerin ist ein in sich abgeschlossener Krimi, sodass ich den Einstieg in das Buch gut geschafft habe, ohne den ersten Teil gelesen zu haben. Auch die Charaktere werden gut eingeführt, sodass man nicht das Gefühl hat, hinterherzuhinken. Gut gefallen hat mir auch die Kombination der beiden Ebenen, in dem einerseits der zu lösende Kriminalfall steht und auf der anderen Seite das Privatleben von Carlotta Fiore auch eine bedeutende Rolle erhält. Ich finde den Kriminalroman dadurch ausgewogen und spannender. Zudem konnte so der Charakter von Carlotta noch vielschichtiger beschrieben werden und sie wirkt authentisch und sympathisch. Dadurch, dass mehrere Nebenpersonen eingeführt wurden, bleibt auch die Spannung aufrechterhalten und es ist nicht von vorneherein klar, wer als potenzieller Täter in Frage kommt.

Titel und Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut, vor allem die verspiegelte, glatte Oberfläche in Kontrastfarben wirkt sehr modern. Weniger gut finde ich den Titel, er klingt nicht sehr aussagekräftig und wirkt schon etwas abgenutzt.

Mein Fazit:

Ich werde nun auch den ersten Teil „Die Wiener Totenlieder“ nachlesen und dann würde ich mich über einen dritten Teil mit Carlotta Fiore in Wien freuen. Das Ende des Buches würde auf alle Fälle eine Fortsetzung möglich machen.