Rezension

Ein Sherlock Holmes der "besonderen Art..."

Jackaby
von William Ritter

Ein "Sherlock Holmes" für das Übernatürliche? Kann das gut gehen? Auf jeden Fall! - Jackaby sprüht nur so vor Witz, Spannung und Skurrilem!

Durch das wunderschöne und geheimnisvoll wirkende  Cover angelockt griff ich zu diesem Roman und war sofort eingenommen von der Idee des Autors. Eine klassische Detektivgeschichte in historischem Setting mit übernatürlichen Elementen? Das hörte sich einfach genial an und so begann ich zu lesen…und muss nun nach der Lektüre sagen: Hut ab, Herr Ritter!

Der Autor entführt uns nach Amerika in das Jahr 1892. Es ist ein kalter Winterabend im Januar an dem die junge, abenteuerlustige Abigail Rook in New Fiddleham von Bord der „Lady Charlotte“ steigt. Sie hat ihrem langweiligen Leben in England den Rücken gekehrt und ist nun, ganz auf sich allein gestellt, auf der Suche nach Unterkunft und Arbeit. Als sie beides schließlich bei dem scharfsinnigen und skurrilen Jackaby findet, ahnt sie noch nicht, in welch gefährliche Ereignisse sie dadurch hineingezogen wird…

Erzählt wird die Geschichte aus Abigails Perspektive, wodurch der Leser ganz unvoreingenommen mit ihr gemeinsam die völlig fremde, paranormale Welt des Detektivs entdecken kann. Abigail ist eine intelligente und neugierige junge Frau, die sich nicht den Erwartungen der Gesellschaft unterwerfen, sondern ihren eigenen Weg gehen will. Mutig stellt sie sich den Herausforderungen, die die Arbeit als Assistentin eines wahnwitzigen Genies so mit sich bringt, auch wenn sie häufig  von Jackabys rasanten Gedankengängen und Schlussfolgerungen überrumpelt wird. Sie ist die perfekte Besetzung für diese Stelle: Mit ihrem bodenständigen Wesen und ihrem Blick für alltägliche Details besitzt sie ein Talent, das diesem vollkommen fehlt. Jackaby hat ein scharfes Auge für das Übernatürliche, denn er ist ein Seher und nimmt Dinge wahr, die normalen Menschen nicht zugänglich sind. Seinen Ermittlungen geht er mit ungeheurer Leidenschaft, Intelligenz und Hartnäckigkeit nach, ist aber gleichzeitig auf emotionaler und sozialer Ebene völlig inkompetent, was ihn oft ein wenig weltfremd wirken lässt. Hinzu kommen eine große Prise Ironie und Sarkasmus und der Vergleich mit Sherlock Holmes wird nahezu unumgänglich!

„Apropos“, sagte er. „In meinem Arbeitszimmer steht ein Einweckglas mit der Aufschrift ‚Kaution‘. Wenn sie bis heute Abend nichts von mir hören, dann bringen sie das Glas einfach zur Polizeiwache in der Mason Street, ja?“ (Seite 84)

Man hat jedoch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, den bloßen Abklatsch einer Sherlock-Holmes-Geschichte zu lesen.  Ganz im Gegenteil! William Ritter schafft es, den alten Stoff mit neuen, originellen Einfällen zu etwas ganz Eigenem zu gestalten. Die Story sprüht einfach vor Fantasie, Wortwitz und humorvollen Dialogen! Man begegnet Kobolden, Gestaltwandlern, Hausgeistern, Banshees und sonderbaren Mitbewohnern und wird dabei vollkommen hineingezogen in diese liebevoll erdachte Welt. Die Handlung schreitet in flottem Tempo voran, bleibt dabei stets spannend und gipfelt schließlich in einem fulminanten Finale, wobei sich schaurig-düstere Momente und lustige Begebenheiten in einem schönen Mischverhältnis abwechseln. Die kurzen Kapitel und der locker leichte Schreibstil lassen einen dabei nur so durch die Seiten fliegen.

Ein kleiner Mangel muss jedoch bei allem Lob eingeräumt werden: Der Autor verwendet viel Energie darauf, die rasante Entwicklung der Handlung und die Aufklärung des Mordfalls voranzutreiben. Ausgefeilte und vertiefende Charakterstudien kommen dabei leider ein wenig zu kurz und man erfährt kaum etwas über Jackabys Vergangenheit und den „Grund“ für sein Talent. Doch damit bleibt auch viel kreativer Spielraum für die Fortsetzungsbände… ;)

Fazit

William Ritter ist ein hervorragender Genre-Mix gelungen, der mich absolut überzeugen konnte! „Jackaby“ hat mich mit seinen originellen Charakteren, der temporeichen Handlung und dem vor Ironie und Wortwitz sprühendem Schreibstil verzaubert und in eine völlig skurrile Welt entführt. Ich lege das Buch jedem ans Herz, der gerne einmal einen Sherlock Holmes der „besonderen Art“ kennenlernen möchte :) Ich freue mich jedenfalls sehr auf die Fortsetzungen und hoffe inständig, dass sie auch in Deutschland erscheinen werden!