Ein Silberdrache am Horizont

Silberdrache - Angie Sage

Silberdrache
von Angie Sage

Der Waisenjunge Joss findet ein silbernes Drachenei, aus dem kurz danach der Drache Lysendra schlüpft. Silberdrachen sind selten, und so ist auch der Clan der Lennix auf der Suche nach diesem Drachen, denn sie sollen viel Macht verleihen. Joss schließt mit Lysendra einen Bund ab. Bald findet er sich mit seiner Schwester Allie im Kampf gegen die Familie Linnox. Währenddessen muss in einer anderen Welt Sirin um ihre Mutter bangen, dabei verliert sie zunehmend die Hoffnung.

Mit einer Welt, in der Drachen als gefährliche Raptoren leben, in einem Bündnis mit der machtgeilen Familie Linnox, hat die Autorin Angie Sage eine gefährliche Welt erschaffen. Hier leben sowohl die Waisenkinder Joss und Allie wie auch viele Drachen, die von den Raptoren bedroht werden. Der Silberdrache erscheint für alle wie ein Silberstreif am Horizont – für Joss und Allie sowie für alle Drachen, die den Raptoren entgehen wollen, aber auch für Sirin, die mit ihrer Mutter den Anker ihres Lebens zu verlieren droht. Das Buch ist der erste Band einer Reihe, ein gelungener Auftakt, der Lust auf mehr Abenteuer mit den drei Kindern und dem Silberdrachen macht. Schade nur, dass Sirins Pflegefamilie dabei so schlecht wegkommt – denn diese Familien haben bereits genug Vorurteile, mit denen sie sich täglich auseinandersetzen müssen, sie sollten nicht auch noch in einem Kinderbuch festgemauert werden. Gestört hat mich auch, wie naiv Joss dargestellt wird, das konnte ich oft nicht nachvollziehen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, so dass sich das Buch sehr gut liest. Unnütz aber finde ich die vielen Passagen, in denen Gewalt geschildert wird: in den Kämpfen, die doch sehr ausführlich erzählt werden, wie auch in den Grausamkeiten der Familie Lennix, wo vieles ganz nebenbei und damit unkommentiert erzählt wird. Ein Kinderbuch sollte Gewalt nicht völlig ausschließen, aber dennoch altersgerecht damit umgehen, und so kann ich das empfohlene Alter ab 11 Jahren nicht nachvollziehen.

Insgesamt eine spannende Fantasy-Geschichte mit ein paar kleinen Fehlern, die ich dennoch sehr gerne für Jugendliche und Erwachsene empfehlen möchte. Auf die Fortsetzung bin ich gespannt, und vielleicht muss ich dann nicht mehr so viele Kleinigkeiten kritisieren.