Ein Sittengemälde

Die Favoritin des Königs - Claudia Ziegler

Die Favoritin des Königs
von Claudia Ziegler

Die Autorin hat hier einen fulminanten und farbenprächtigen historischen Roman geschaffen. Man merkt, dass sie sehr akribisch die historischen Fakten recherchiert hat. Die Lebensgeschichte der Madame de Pompadour vom Mädchen aus dem Volk zur berühmtesten Mätresse Frankreichs ist wunderbar bild- und lebhaft beschrieben, so dass man glaubt im Jahr 1745 in Versailles angekommen zu sein. Louis XV. ernennt Madame de Pompadour zu seiner offiziellen Mätresse. Ein Skandal am Königshof – ein Mädchen aus dem Volk gelangt in dieser Position zu Macht und Einfluss! Intrigen, Hass und Demütigungen bestimmen fortan ihr Leben im goldenen Käfig von Versailles. Doch sie ist bereit, für die Liebe einen hohen Preis zu zahlen. Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Auch der Anhang mit Angaben zu Personen und Örtlichkeiten des Versailles zu jener Zeit fand ich absolut passend. Kurz gesagt ist dieser Roman ein Sittengemälde zu Zeiten Louis XV. - sehr lesenswert. Ich kann den Roman weiterempfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.