Ein solider Abschlussband mit viel Spannung.

Broken Wide - Gefährliche Freiheit (Mindjack #6) - Susan Kaye Quinn

Broken Wide - Gefährliche Freiheit (Mindjack #6)
von Susan Kaye Quinn

Meinung:
Auch in diesem Abschlussband knüpft die Handlung nahtlos an den Vorgänger an und ich war sofort wieder mitten in der Geschichte.

Erneut gibt es sehr viel Spannung und Action, die sich immer mehr zuspitzt. Aber es gibt auch wieder ein paar ruhige Momente, in denen es um Zeph's persönliche Probleme und Gefühle geht. Dieses Mal hat er auch einen Streit mit Tessa, den ich prinzipiell schon nachvollziehen konnte, aber irgendwie hatte ich auch etwas das Gefühl, dass es auch ein kleines bisschen konstruiert geklungen hat. Die Problematik mit seinem Vater und den Erkenntnissen zu sich selbst, fand ich da schon besser gelöst.

Die politischen Intrigen nehmen in diesem Teil, zumindest gefühlt, nochmal zu und da muss ich schon auch sagen, dass es mir fast ein bisschen zu viel wurde. Es ist einfach ein ewiges hin und her.

Im Verlauf der Geschichte und vor allem bei den Enthüllungen am Ende gibts auf jeden Fall nochmal einige interessante und unerwartete Wendungen, die ich gut und glaubhaft fand. Nur die Sache, das eine dieser Enthüllungen von einer Person bestätigt am Ende wirklich dazu führt, dass sich das ganze Jacker/Leser Problem von jetzt auf gleich auflöst, fand ich doch etwas zu einfach gelöst. Ich persönlich glaube, dass es da normal doch noch mehr Wiederstand gegeben hätte und hatte hier das Gefühl, dass das Buch eben jetzt zu einem Ende gebracht werden muss.

Naja, trotzdem bin ich mit dem Ende an sich aber echt zufrieden und auch der kleine Einblick, wie es mit den Figuren weitergeht, hat mir gefallen. Nur zu Kira hätte ich mir doch noch ein bisschen mehr gewüscht, nachdem sie ja die Protagonstin der ersten 3 Bände war und auch in den Fortsetzungen ein hartes Los erhalten hat.

Auch im Abschlussband fand ich den Schreibstil fesselnd und toll lesbar, die Charaktere nochmal gut vertieft, und auch das komplexe Grundthema des Jackens und dessen Möglichkeiten anschaulich und nachvollziehbar dargestellt.

Fazit:
Ein solider Abschlussband, der auf jeden Fall viel Spannung, Action, Lesespaß und nochmal einige überraschende Erkenntnisse geboten hat. Manchmal fand ichs nicht zu 100 Prozent rund, sondern hatte ein kleines bisschen das Gefühl, dass die Geschichte jetzt eben unbedingt abgeschlossen werden muss, aber das ist Kritik auf hohem Niveau, da ich mit dem Ende trotzdem zufrieden bin. Somit gibts für diesen Abschluss solide 4 Sterne und eine Leseempfehlung für die Reihe.