Ein solider Auftakt zur Trilogie!

Vertrauen und Verrat
von Erin Beaty

Im Reich Demora sind Arrangierte Hochzeiten völlig normal. Zuständig dafür sind die Kupplerinnen, die den passenden Partner aussuchen. Auch Sage soll nun verkuppelt werden und das sogar von der Hohen Kupplerin, Darnessa Rodelle. Allerdings ist dies Sages absoluter Albtraum und so dauert es nicht lange, bis sie einen Weg findet, einer Hochzeit auszuweichen und eine Lehre bei der Hohen Kupplerin anfängt. Und schon bald soll das fünfjährliche Concordium stattfinden, bei dem die reichsten Damen Demoras verkuppelt werden sollen. Diese soll Sage begleiten und sie bespitzeln, um den passensten Mann für sie zu finden. Nebenbei dann auch noch viel über die sie eskortierenden Soldaten herauszufinden, gestaltet sich aber schwieriger als gedacht. Denn ein jemand will Krieg - und der Concordiumszug und die ihn begleitenden Soldaten sollen dabei die zentrale Rolle spielen. Und als Sage herausfinden will, was los ist, läuft sie geradewegs in ihre große Liebe...

Das Cover gefällt mir überhaupt nicht, denn auch wenn es zum Thema arrangierte Hochzeiten passt, sieht es in meinen Augen zu sehr nach Historischem Roman oder Erotik aus.

Erin Beaty schreibt sehr flüssig, die Seiten flogen nur so vorbei und auch die Handlungsärmeren Stellen ließen sich so gut überbrücken. Am meisten haben mir allerdings die Charaktere gefallen. Sage ist eine starke Frau, die auch etwas drauf hat, obwohl sie teilweise schon fast zu perfekt wirkt. Trotzdem ist sie mir nach den ersten 50 Seiten ans Herz gewachsen und v.a. kein bisschen nervig. Auch andere Nebencharaktere wie Charlie (der jüngere Bruder des Hauptmanns der Soldaten) oder auch Cassek und Clare, eine der Concordiumsbräute, sind toll beschrieben und ich konnte gar nicht anders, als sie gern zu haben.

Die Handlung an sich ist Anfangs sehr interessant, nach einigen 100 Seiten konzentriert sie sich meiner Meinung nach zu sehr auf die Liebesgeschichte und wird zum Ende hin wieder schön spannend. Besonders den Spionagelastigeren Teil der Handlung fand ich absolut toll! Da das Buch aus mehreren Perspektiven geschrieben ist, war es besonders amüsant/ spannend, zu beobachten, wie beide Parteien versuchen, die jeweils andere auszuspionieren. Nur das Ende des Buches lässt mich zwiegespalten zurück. Die Handlung wirkt sehr abgeschlossen, obwohl es der Autakt zu einer Trilogie ist.

Außerdem hätte ich mir mehr Informationen über die Concordiumsbräute gewünscht, besonders nach dem ersten drittel des Buches erfährt man bis auf Clare rein gar nichts mehr von diesen.

Fazit:

Ein solider Auftakt mit einigen Mängeln, die die tollen Charaktere und der flüssige Schreibstil aber größtenteils wieder aufwiegen!