Ein solider Psychothriller, der mich gut unterhält und auch ein wenig verstört, aber nicht ganz an meinen Liebling "Offline" heran reicht.

Die App - Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst. - Arno Strobel

Die App - Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.
von Arno Strobel

Ich habe mich sehr über den Titel "Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst." von Arno Strobel gefreut, welcher mir vom lieben Fischer Taschenbuch Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür! Es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um den neuesten Psychothriller des Bestsellerautors Arno Strobel, von dem ich bereits einige Werke gelesen habe. Insbesondere "Offline" tat es mir an und ich brachte daher ein paar Ansprüche an "Die App" mit. In freudiger und gespannter Erwartungshaltung startete ich dann schließlich mit dem Lesen.

Das Buch handelt von dem Hauptprotagonisten (und Chirurgen) Hendrik, der eines Nachts zum Notdienst ins Krankenhaus gerufen wird und seine angehende Frau Linda daraufhin spurlos verschwindet. Was erst wie ein fluchtartiger Abgang mit Aussicht auf ein neues Leben mit einem anderen Mann aussieht, entpuppt sich nach und nach zu einer immer prekäreren Lage, die unmittelbar mit ihrem Smart Home System "Adam" zu tun hat....

Arno Strobel erzählt seine Geschichte aus den unterschiedlichsten Perspektiven in der dritten Person, abwechselnd im Präteritum und im Präsenz, je nach Geschehen. Der Leser erfährt dennoch besonders viel über Hendrik selbst, seine Gedanken- und Gefühlswelt erlebt er hautnah mit und wird schnell warm mit dem Charakter. Ich kann mich bestens in Hendriks Lage versetzen und fühle und leide mit ihm. Sein unbändiger Glaube daran, dass seine Zukünftige Linda niemals in der Lage dazu wäre einfach ohne Hinweis zu verschwinden, ehrt ihn und macht ihn in meinen Augen irgendwie noch liebenswürdiger. Er hat sein Herz am rechten Fleck und setzt alles daran, Linda wieder zu finden. Auch auf eigene Faust, denn die Polizei ist, teils verständlicherweise teils unbegründet, nicht sofort bereit bei so einem vermeintlich "typischen Fall von überstürzter Trennung" zu agieren. In was für einer Lage sich Linda und auch andere Protagonisten tatsächlich befinden, ist für mich lange ungewiss.

Der Schreibstil des Autors ist wieder wunderbar leicht und locker und trägt mich super schnell durch die Kapitel, die sich in angenehmer Länge halten und durch den ständigen Perspektivwechsel wirklich unterhaltsam und erfrischend sind. Dabei wird der Fokus aber nie verloren und ich behalte stets den Überblick über die Gesamtsituation und die Personenkonstellationen. Hier und da hätte ich mir etwas mehr Spannungsmomente gewünscht, da die Handlung doch oftmals auf Spekulationen beruht und eher seichter abläuft. Dennoch gibt es immer wieder Einblicke in die Sicht mancher Opfer, die wirklich verstörend sind und meinen Puls wieder etwas in die Höhe schießen lassen. Auch gen Ende des Buches geht es noch mal ordentlich zur Sache, insgesamt ist dieser Psychothriller aber eher einer der leiseren Töne.

"Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst." lässt sich zügig lesen und sorgt für einige Aha-Momente, die den Leser schlussendlich zum Nachdenken bringen. Hier wurde von Strobel ein wichtiges Thema geschickt eingebaut, welches noch länger in mir nachklingt.
Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich nach Möglichkeit gerne aufrunde *****