Ein solider Thriller

Nachtflüstern -

Nachtflüstern
von Christian Boochs

In Rathfelden bei Frankfurt wird die Leiche einer ASMR YouTuberin gefunden. Sie wurde ermordet und skalpiert. Es handelte sich dabei um Lea Grimm, die eine große Fangemeinde in der ASMR-Szene hatte. Mit ihrem sanften Flüstern und elektrisierenden Geräuschen hat sie viele in ihren Bann gezogen. Musste sie vielleicht deswegen sterben? Die BKA-Profilerin Nessa Wolf unterstützt die dortige Polizei, um schnell den Täter zu finden. Doch war Lea überhaupt das erste Opfer oder handelt es sich um einen Serientäter?

Der Schreibstil war sehr minimalistisch und die Kapitel waren schön kurz, sodass man beim Lesen sehr schnell vorankam. Nessa war sehr ungewöhnlich und ich empfand sie distanziert und emotionslos. Trotzdem mochte ich sie und später verstand man auch, warum sie so war. Die örtliche Polizei bzw. der Chef der Ermittlungen war nicht sehr begeistert, Nessa vor die Nase gesetzt zu bekommen und legte ihr andauernd Steine in den Weg und hatte schon fast eine Standleitung zu Nessas eigentlicher Chefin beim BKA. Aber dadurch ließ sich Nessa trotzdem nicht abhalten, gegen den Strom zu schwimmen und auch nicht ganz dienstkonforme Entscheidungen zu treffen.

Das Buch war ein solider Thriller. Es war immer wieder spannend. Die ASMR-Szene wurde ausführlich und verständlich erklärt, sodass ich zum Beispiel als absoluter Neuling auf dem Gebiet, auch den Durchblick bekam.

Fazit:

Ein sehr guter Thriller.