Ein solider Thriller

Du sollst nicht schlafen - Charlotte Parsons

Du sollst nicht schlafen
von Charlotte Parsons

Die junge und erfolgsorientierte Journalistin Cynthia Wills hat gerade durch ihren aufregenden Job mehr als genug Stress .Doch was wäre , wenn es diesen nie mehr geben würde .
Denn als Cynthia Wills eigentlich ganz andere Dinge im Kopf hat , stößt sie auf die neue Droge , eine Droge die viel gefährlicher sein könnte , als jede andere zuvor .
Denn dieses "Modedroge" verhindert oder macht den Schlaf eines Menschen vollkommen überflüssig .
Was machst du , wenn die ganze Welt , dein ganzes Umfeld an einer Droge hängen würde , die die Menschen nach und nach verändert?
Und wenn du merkst , dass die Wunderdroge keines Falls so ungefährlich ist wie gedacht ...?
Als dann auch noch Frauenleichen an die Oberfläche der Stadt gespült werden und Cynthia immer weiter in den Strudel versinkt , scheint sie der Wahrheit über das neue Wundermittel immer näher zu kommen -
Vielleicht zu nahe ...!

Meinung:
Der Thriller beginnt recht solide , trotzdem hatte ich einige Probleme in den Thriller hineinzukommen . Zwar ist man augenscheinlich sofort in der Handlung gefangen , doch die wirkliche Sogwirkung wollte bei mir erst nach gut der Hälfte einsetzen .
Dieser Thriller beinhaltet nicht die klassischen Elemente eines Spannungsromans , denn die Geschichte rund um die Journalistin Cynthia Wills, ist deutlich zukunftsbezogener , teils verrückter und deutlich ungewöhnlicher als erwartet . Zwar spielt auch der sogenannte Barbiekiller eine kleine Nebenrolle , dennoch bleibt dieser eher eine blasse Nebenfigur am Rande der Haupthandlung .
Und diese ist absolut genial und erschreckend echt ausgearbeitet , doch leider konnte mich diese zu anfangs so vielversprechende Handlung nicht fesseln oder ängstigen .
Denn obwohl diese von der Grundidee wirklich toll und angsteinflößend zu sein scheint , so ist davon in der Umsetzung recht wenig zu spüren . Fast langatmig und mit wenig Spannung bestückt , wird uns die Sachlage erklärt und näher gebracht .Erst kurz vor Schluss begann für mich die Story an Fahrt aufzunehmen und auch der Spannungsaufbau wurde deutlich solider und komplexer und zeigte dann auch eine deutliche Steigerung . Auch der Charakter Cynthias, der mir zu Anfang leider recht wenig sympathisch erschien , gewinnt im Laufe der Geschichte an Substanz und wirkt dadurch deutlich nahbarer und tiefer .
Kurz vor Schluss , wartet der Leser also gespannt auf eine logische und spannende Aufklärung , rundum den Fall der Modedroge , die vor der ganzen Welt nicht Halt zu machen scheint , doch diese kommt nicht ganz , denn dieser Thriller beinhaltet ein völlig offenes Ende .

Fazit:
Für mich eine tolle , spannende und absolut neuartig geniale Idee , die leider nicht das hält , was sie verspricht . Denn eine fesselnde oder atemberaubende Spannung , blieb bei mir leider aus .
Eine zu langatmig aufgebaute Story , wenig nahbare Charaktere und ein Ende das mich nicht zufrieden zurückließ , machten diesen Thriller für mich , zu einer netten Lektüre für zwischendurch , doch leider nicht zu einem wahren Lesehighlight .
3,5 solide Sterne , für einen eher mittelmäßigen Thriller .