Rezension

Ein solider Thriller aus der schottischen Provinz

Wenn du mich tötest - Karen Winter

Wenn du mich tötest
von Karen Winter

Bewertet mit 3 Sternen

Leider nur Durchschnittsware. "Wenn du mich tötest" ist ein solider Thriller - nicht mehr und nicht weniger.

Das Buch kommt - auch von der schottischen Landschaft - etwas unterkühlt daher. Kein Charakterkopf wirkte auf mich wirklich sympathisch. Alle sind unterkühlt, reden wenig, haben Geheimnisse und wirken dementsprechend nur wenig sympathisch oder freundlich. So bleibt das große Mitfiebern aus.

Das Steigern der Spannung bleibt bei dem Roman ebenfalls aus, so dass man viel zu selten atemberaubend umblättert.

Immerhin: ein Psychogramm, bei dem man immer wieder rätselt und das einige Wendungen parat hält.

Sicherlich ist die spezielle schottische Gegend und die Landschaft gut dargestellt, aber um echte Stimmung oder Thriller-Elemente aufkommen zu lassen, fehlen mir gewisse Spannungsmomente.

Dennoch ein Buch, das man fix lesen kann, das aber nur wenig nachhaltige Spuren hinterlässt.