Ein Sommer am Meer

Der Glühwürmchensommer - Gilles Paris

Der Glühwürmchensommer
von Gilles Paris

Der 9- jährige  Victor Beauredard verbringt mit seiner Mutter, deren Freundin Pilar und seiner Schwester Alice die Ferien an der Cote de Azur.
Während seine Mutter viel Zeit mit dem lesen von neuen Büchern aus ihrer Buchhandlung verbringt und Alice von Jungs umschwärmt wird, lernt Victor neue Freunde kennen und entdeckt sogar ein Geheimnis... .
Mir hat beim lesen gleich gefallen, dass Victor selbst die Geschichte erzählt und so die Handlung einen gewissen kindlichen Charakter bekommt. Er ist ein toller Protagonist, der ein aufmerksames Auge für alles um ihn herum entwickelt hat, aber seinem Alter entsprechend noch nicht alles richtig einordnen kann. Jedoch hat mir seine offene und neugierige Art sehr gefallen.
Die Handlung selbst hat ihre schönen Momente, z.B die Streifzüge von Victor und seinem Freund Gaspard, aber manchmal zog sich die Geschichte etwas dahin. Auch gab es Elemente und Themen, die ich hier nicht erwartet hätte, wie Geisterbeschwörungen und das Legen von Tarotkarten. Meiner Meinung nach hat das gar nicht gepasst.
Der Autor Gilles Paris schreibt flüssig und mit einer gewissen Leichtigkeit, so dass Buch irgendwie beruhigend auf mich gewirkt hat. Es gelingt ihm gut den Eindruck zu vermitteln, dass hier wirklich ein neunjähriges Kind schreibt.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn etwas anderes erwartet habe.