Ein Sommer des Erwachsenwerdens

Der große Sommer
von Ewald Arenz

Sommer 1981, endlich keine Schule mehr, endlich Ferien. Für den 16-jährige Frieder hat die Sache einen Haken. Nicht nur, dass er für die Nachprüfung in Mathe lernen muss, soll er auch nicht mit der Familie in Urlaub fahren dürfen, sondern unter die Aufsicht seines strengen Großvaters gestellt werden. Doch zum Glück hat er noch seinen besten Freund Johann und seine Schwester Alma und als Frieder sich in Beate, das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug, kennenlernt und sich verliebt, scheint es doch noch ein perfekter, ein großer Sommer zu werden.

Was sich jetzt ein wenig wie ein Jugendbuch anhört, ist ein hervorragender Coing of Age Roman des deutschen Schriftstellers Ewald Arenz. Es sind die Erinnerungen und Reflexionen des heute erwachsenen Frieders, den wir zu Beginn des Buches auf einen Friedhof begleiten, auf der Suche nach einem Grab, auf der Suche nach einer Antwort.

„Es gibt Tage, da wache ich viel zu früh auf, sehe in das Dunkel vor den Fenstern und zähle mein Leben. Und die Entscheidungen, die ich getroffen oder nicht getroffen habe……Heute ist so ein Tag. Ein Tag, an dem ich mich frage, ob aus dem Jungen von damals dieser Mann werden musste, der zu früh aufwacht und überlegt, ob er sein Leben noch richtig lebt.“

In diesem Sommer damals gab es viele Entscheidungen zu treffen und die Konsequenzen zu tragen. Am Ende dieses Sommers steht ein anderer Frieder da als zu Beginn. Es war ein Sommer der ersten Verliebtheit, dem Übernehmen einer Verantwortung, dem Nachspüren der eigenen Familie, dem Halt der Freundschaft, dem Erwachsenwerden.

Jeder Erwachsene (meiner Generation) wird in diesem Buch viel bekanntes an Emotionen wiederentdecken, die Ungeschicktheit und Unsicherheit Heranwachsender, die Unausgewogenheit zwischen Kind und nicht mehr Kind sein, unbesiegbar und verletzlich zu gleich, großspurig und kleinlaut und dem grenzenlosen Vertrauen alles wird gut.

Ewald Arenz lässt uns das alles mit Frieder und seinen Freunden wieder erleben, behutsam, lächelnd, wissend.