Ein Sommer in Nizza.

Mirabellensommer - Marie Matisek

Mirabellensommer
von Marie Matisek

• Lieblingszitat:

Ségolène düste wie Alain Prost nach Nizza, dabei war sie hoch konzentriert. Währenddessen formulierten sich tausend Fragen in Babettes Kopf, aber auf keine fand sie eine Antwort.

• Meine Meinung:

Das Buch ist mir nur zufällig untergekommen und da das Cover passend zum aktuellen Wetter passte, habe ich es gerne gelesen und wie es mir gefallen hat oder ob es mir nicht zusagte, könnt ihr nun lesen.

Zu aller erst möchte ich anmerken, dass der Schreibstil der Autorin einfach wundervoll leicht und durch und durch flüssig war. Es gefiel mir, dass die Autorin hier mit einer starken Leichtigkeit geschrieben hat, so dass sich das Buch binnen weniger Stunden, es sind "nur" 288 Seiten, lesen lassen hat. Es war einfach super schön geschrieben und die Liebe für alles war deutlich erkennbar. Der Einstieg war durch den Stil sehr einfach gewesen.

Marie Matisek erschuf in "Mirabellensommer" zwei Familien, die beide stark und sehr herzlich waren. Familie Verbier und Familie Babajou stammen aus unterschiedlichen Kulturen und mir hat dies sehr gefallen, da es zeigte wie stark Freundschaft der ist, selbst wenn man unterschiedlicher Kulturen entstammt. Babette Babajou ist eine herzliche und liebevolle Mutter gewesen, die sich ihrer Aufgabe als Mutter und als "Pflegerin" vollkommen verpflichtet hat. Eine herzliche Frau! Beide Familien lernt man sehr gut kennen und irgendwie schließt man diese auch ins Herz.

Dadurch das die Story in Frankreich spielt und dies im Sommer, war ich sofort Feuer und Flamme von diesem Setting. Mir gefiel es sehr, dass die Autorin eine tolle Handlung erschaffen hat die nachvollziehbar war. Ich konnte der Handlung folgen und habe das Flair, welches das Buch ausstrahlte, echt genossen. Anfangs war die Handlung noch völlig schlicht und nahm aber von Seite zu Seite zu und zog mich so in den Bann der Geschichte.

• Mein Fazit:

Mirabellensommer ist ein Buch, welches ich als sommerliche Zwischenlektüre genutzt habe und binnen weniger Stunden durch hatte. Mich überzeugte das Buch durch die zwei kulturellen Familien die so herzlich waren, dass ich sie sofort ins Herz geschlossen habe. Auch der leicht sommerliche Stil der Autorin hat mich angesprochen und lies mich entspannte Lesestunden haben. Dadurch gebe ich dem Buch verdiente 4 von 5 Diamanten.