Ein Sommer ohne uns

Ein Sommer ohne uns - Sabine Both

Ein Sommer ohne uns
von Sabine Both

Ich hatte das Glück ein Exemplar für die Leserunde hier zu gewinnen. Ich habe mich wirklich sehr gefreut. Das Cover sah vielversprechend aus und die Inhaltsangabe hat sich auch nicht enttäuschend angehört. Während des Lesens hat sich meine Meinung zu dem Buch leider etwas verändert...

Cover:
Das Cover sieht sehr schön aus. Die Farbgestaltung gefällt mir sehr gut. Außerdem ist das fortlaufende Cover etwas sehr außergewöhnliches. Die verschiedenen Schriftarten gefallen mir ebenfalls sehr gut. Insgesamt ein echter Hingucker.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten. Das Buch liest sich sehr flüssig, man kommt sofort in das Gesehen hinein.
Außerdem gibt es Perspektivenwechsle zwischen Verena und Tom, die in verschiedenen Schriftarten gedruckt sind, sodass der Leser nicht durcheinander kommt. Leider sind die Sätze alle sehr einfach und kurz gestaltet, sodass es viel an Emotionen mangelt und sodass im Verlaufe des Buches vieles (z.B. das Verhalten) kindisch wirkt.

Charaktere:
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich.
Verena und Tom, dass vermeintliche Traumpaar.
Rollo, Verenas Bruder, der meistens eine echte Nervensäge ist, genauso wie Isabelle, die anfangs noch sehr interessant wirkt.
Die Charaktere sind ebenfalls sehr oberflächlich gestaltet. Ich konnte mich schlecht in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen.

Die Inhaltsangabe hat sich vielversprechend angehört. Doch wer erwartet, ein Buch zu lesen, was von zwei Jugendlichen handelt, die nach dem Abitur neue Abenteuer erleben wollen, sich selbst finden oder einfach mal was anderes machen wollen, liegt hier falsch. Die sogenannte Auszeit wird leider nur leicht angeschnitten, sodass  es selten zu neuen Erfahrungen kommt.
Außerdem gibt es sehr viele Nebenerzählungen, die das Hauptthema in den Hintergrund gedrückt haben.
Es passiert soviel, in einer kindlichen Sprache, dass man die ganze Situation nicht ernst nimmt bzw. sie nicht wirklich realisiert.
Schade.

Fazit:
Die Idee für dieses Buch ist gut, leider wurde aber dieses Potenzial nicht ausgebaut. So sind Charaktere und Handlungen sehr emotionslos, sogar oberflächlich gestaltet. Ein Buch für zwischendurch ist es nichtsdestotrotz.
Schade. Man sollte nun niemals ein Buch bei seinem Cover bewerten. 2*