Ein Sommer voller Musik, Mut und große Gefühle

Stolperherz, MP3-CD
von Britta Sabbag

Sanny, ein ganz normaler Teenager könnte man meinen. Sie träumt von der großen Liebe und Freiheit – so wie jeder andere auch. Doch das Leben der 15-jährigen Sanny unterscheidet sich sehr von dem ihrer Mitschülern. Aufgrund eines Herzfehlers ist Sanny oft krank und sogar für längere Zeit im Krankenhaus. Laut der Ärzte und ihrer Mama, darf sie sich keinesfalls überanstrengen. Also wird sie vom Sportunterricht befreit und so manches Mal kann es vorkommen, dass sie vor versammelter Mannschaft umkippt. Peinlich! Wegen all dem und den vielen Fehlzeiten findet Sanny irgendwie auch keinen wirklichen Anschluss mehr zu ihren Mitschülern. Von Freunden kann auch keine Rede sein.

Vom unsichtbaren, mausgrauen Mädchen hat Sanny irgendwie die Nase voll und wagt am letzten Schultag vor den Sommerferien eine Art Typveränderung: knallrote Haare sind angesagt. Aber ob das nicht eher die negative Aufmerksamkeit auf sie lenkt?

War Sanny bisher mehr oder minder die Außenseiterin, so ist es für sie jetzt umso unbegreiflicher, dass ausgerechnet der coolste und tollste Typ der Schule – Greg, Mitglied der angesagten Schulband Crystal – sie zur letzten Bandprobe vor den Sommerferien einlädt. Doch das ist nicht alles, eins ergibt das andere und wie das Schicksal es so will, wird Sanny angeboten mit der Band während der Sommerferien zwei Wochen auf Tour zu gehen.

Es kommt Sanny vor, als würde ihr Lebenstraum in Erfüllung gehen und natürlich kann sie bei so einem Angebot nicht Nein sagen. Jetzt muss sie nur noch klammheimlich den Plan ihrer Übermutter torpedieren und endlich lernen mutig zu sein:

- Nicht – wie Ihrer Mutter versprochen – zur Kur für herzkranke Kinder an die Ostsee fahren sondern stattdessen mit Greg und Co. den Tourbus besteigen.
- Damit das klappt, muss sie ihrer Mutter vorspielen, tatsächlich bei der Kur zu sein. Das ist kein einfaches Unterfangen… Ihre Mutter ist definitiv eine Löwenmama, welche dafür kämpft, dass es ihrer Tochter gut geht und welche keine Kompromisse zum Thema Gesundheit eingeht.
- Letztendlich muss Sanny sich selbst finden. Und zu allererst sich selbst beweisen, dass sie kein Mauerblümchen sondern durchaus selbstbewusst ist. Sonst wird sie in der Gruppe völlig untergehen und nicht ernst genommen.

Mein Fazit

Stolperherz – eine Geschichte über ein Mädchen, was sich manchmal völlig allein fühlt und letztendlich gar nicht so allein ist. Denn es geht vielen so wie ihr – dass man aus irgendeinem Grund nicht dazugehört, abseits steht und sich einfach danach sehnt, ein Teil der Gruppe oder Gesellschaft zu sein.

Britta Sabbag erzählt gefühlvoll und gleichermaßen witzig über die Ups und Downs eines Teenagers. Man fühlt sich mit den Charakteren sehr verbunden und kann sich selbst in meinem Alter in diese aufregende Zeit zurückversetzen. Die Probleme sind überwältigend und weltbewegend. Gleichzeitig geschieht aber vieles auch so leichtfüßig, voller Frohsinn und Spontanität – Dinge, die das Leben eines Teenagers ausmachen.

Ein gelungener Road-Trip quer durch Deutschland rund um Gefühle, Musik, Hoffnung, Freundschaft, Liebe und vor allem über eine riesen Portion Mut. Ein großartiger Mix nicht nur für junge Leser.

Welch ein herrliches Hörbuch, bei dem man lachen und weinen kann.

Über die Autorin

Britta Sabbag, allseits bekannt durch ihre Erfolgsbücher „Pinguinwetter“ und „Pandablues“, hat mit Stolperherz den Schritt gewagt, Jugendliteratur zu veröffentlichen. Dass sie einen Genrewechsel nicht scheut, hat sie bereits in Zusammenarbeit mit Maite Kelly und ihrem gemeinsamen Bilderbuch für Kinder „Die kleine Hummel Bommel“ erfolgreich unter Beweis gestellt. Britta Sabbag hat viel Herzblut in die Geschichte von Sanny gesteckt und sogar das ein oder andere Erlebnis von sich selbst zu Papier gebracht. Es sei nur soviel verraten: auch Britta Sabbag war als Teenager mit einer Band auf Tour unterwegs. Und wer bei der Stelle mit der Fanta angekommen ist, dem sei gesagt – so ähnlich erging es der Autorin höchstpersönlich.

Über die Sprecherin

Uta Dänekamp ist eine Schauspielerin und Synchronsprecherin aus Hamburg, die bereits u.a. Sprecherin für folgende Hörspiele bzw. Hörbücher war: „Hanni und Nanni“, „Die drei Ausrufezeichen“ und „Peter Lundt“

Über den Verlag

Der Rubikon Audioverlag ist noch ein recht junger Hörbuch-Verlag (gegründet im April 2015), welcher inzwischen ein umfangreiches Repertoire – angefangen von Krimis, über Lovestories, bis hin zur unterhaltsamen oder fantasievollen Jugendliteratur und vieles mehr – zu bieten hat. Unter der Leitung von Mark Bremer und Uta Dänekamp entstehen grandiose Hörbücher. Und das Verlags-Motto „Wir lieben Hörbücher!“ können wir nicht nur bestätigen sondern auch als unser eigenes Herzensbekenntnis unterschreiben.

Rezension - Copyright by: ~Ilb (Nicole Schauerte / Leseleidenschaft.de)