Ein Sommerroman, der in die Tiefe geht

Es duftet nach Sommer - Huntley Fitzpatrick

Es duftet nach Sommer
von Huntley Fitzpatrick

Sommer. Sonne. Und die ganz großen Gefühle.
Es duftet nach Sommer - Das habe ich mir auch einige Male beim Lesen gedacht. Denn die Autorin bringt dieses Gefühl der ersten Sommertage wirklich sehr gut rüber. Aber sie zeigt auch die Schattenseiten dieser wundervollen Jahreszeit. Denn für Gwen und ihre Freunde bedeutet Sommer, für ihr Geld hart zu arbeiten und vor allem für die Reichen zu schuften.
Dabei stellt die Autorin diese Kluft zwischen Arm und Reich sehr realistisch dar, ohne zu übertreiben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es wirklich so abläuft in echten Touristenstädtchen.

Gwen ist eine tolle Protagonistin. Vor allem, weil sie alles andere als perfekt oder Everybody's Darling ist. Sie macht eine Menge Fehler, schottet sich und ihre Gefühle vollkommen ab und mehr als nur einmal wollte ich ihr am liebsten eine runterhauen. Sie ist diese Art von sehr eigenwilliger und selbstzerstörerischer Protagonistin, die man jedoch trotzdem lieb gewinnt.
Schon an der liebevollen Gestaltung wirklich aller Charaktere kann man sehen, dass dies mehr ist als nur ein einfaches Sommerbuch über die erste Liebe. Denn die Geschicht rund um Gwen, Cass, Vivien und Nico geht mehr in die Tiefe, als man zu Anfang denkt. Alle sind sehr gut ausgearbeitete Charaktere mit ihren eigenen Probleme. Selbst der noch so kleinste Nebencharakter hat doch eine große Rolle und Bedeutung für die Geschichte.
Themen wie "Slut-Shaming", die Jugend und ihre Ziele, arm und reich und schließlich das Leben selbst werden thematisiert und nahtlos mit dem Handlungsverlauf verstrickt.
Vor allem aber hat mir auch gut gefallen, dass das ganze hier nicht nach dem altbekannten Schema X abläuft. Denn zum Beispiel, (dies ist kein wirklicher Spoiler) wird hier endlich einmal der männliche Charakter von der Protagonistin entjungfert, und nicht umgekehrt.

Die Autorin hebt sich ab von den üblichen Vorgaben dieses Genres und verleiht ihren Charakteren, sowie der gesamten Geschichte sehr viel Tiefe. Ein Buch, dass den Leser auf den Sommer einstimmt, aber auch zum Nachdenken anregt. 4,5 Sterne.