Rezension

Ein spät entdecker Klassiker

Der Zauberer von Oz - Lyman Frank Baum

Der Zauberer von Oz
von Lyman Frank Baum

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ich schaffte es irgendwie, 22 Jahre alt zu werden, ohne auch nur ein Mal den Zauberer von Oz gelesen oder gesehen zu haben. Ich frage mich allerdings - wie habe ich das geschafft? Man taucht schnell in die magische Welt ab, man fühlt mit Dorothy und Toto mit, die sich zunächst völlig in der Fremde zurecht finden müssen und unterwegs bekannte Weggefährten einsammeln. Irgendwie hat man von diesen Weggefährten und dem mächtigen Zauberer von Oz schon ziemlich viel gehört, auch wenn man es nicht gelesen hat, irgendwo tauchen sie doch immer wieder mal auf. 

Als Dorothy mit ihrem Tross beim Zauberer ankam, da war mir eigentlich die Auflösung schon klar - dennoch fand ich es schön und es erinnert einen irgendwie auch daran, dass wir öfters mal an uns selbst glauben sollten...