Ein spanender, aber dennoch humorvoller Regionalkrimi

Krumme Gurkerl - Marion Forster-Grötsch

Krumme Gurkerl
von Marion Forster-Grötsch

Das Cover zeigt ganz normale,  grüne Salatgurken. Nur im Vordergrund ist eine kleine kringlige zu sehen. Dieses Bild ist zwar eigentlich nichts besonderes, aber dennoch hat es zusammen mit dem Titel direkt Interesse bei mir geweckt. Der Titel erklärt sich später im Buch und brachte mich sehr zum schmunzeln.

Der Klappentext klingt zwar auf Anhieb nicht spektakulär, aber Liebhaber von Regionalromanen werden hier trotzdem reinlesen wollen.

Die Buchbeschreibung:
Nach einem Blind Date hinterm Kloster Weltenburg bleibt ein Passagier auf der Rückfahrt nach Kelheim auf dem Touristendampfer zurück - tot. Das ungleiche Ermittlerduo um Frauenheld Alex Brandl und Familienvater Max Spenninger begibt sich mit Eifer auf Tätersuche, kann weitere Morde jedoch nicht verhindern. Alle Opfer scheinen durch ihre Vergangenheit miteinander verbunden zu sein. Doch wie passt der Täter in dieses Bild?

Dieses Buch ist zwar recht dünn, lässt sich daher aber sehr zügig lesen. Einmal angefangen, hat mich diese spannende, aber dennoch sehr humorvolle Geschichte direkt in ihren Bann gezogen. Hier musste ich einfach direkt am Stück weiter lesen.

Die Geschichte an sich ist sehr spanend und macht stets neugierig auf den weiteren Verlauf. Hier und da kommt es zu Wendungen, mit denen ich wirklich nicht gerechnet hätte. So war für mich auch das Ende nicht wirklich vorhersehbar.

Die einzelnen Szenen, sowie die gesamte Region, werden sehr bildhaft dargestellt. Da wird man direkt neugierig und überlegt sich doch, einen Urlaub in die genannten Ort zu planen. Das Buch ist wirklich eine sehr gute Touristenwerbung. (wenn man den Mordfall mal außen vor lässt!)

Was mir besonders gefallen hat, war der Humor und der Schreibstil. Hier musste ich sehr oft schmunzeln und vor mich hin kichern!

Mein Fazit:
Mit diesem Buch wurde ich wirklich sehr gut unterhalten und es hat alles, was eine gute regionale Geschichte mitbringen muss: Spannung, anschauliche Schauplätze und eine gute Unterhaltung des Lesers. Hier vergebe ich gerne eine Leseempfehlung!

Über eine Fortsetzung der Geschichte würde ich mich sehr freuen!