Ein spannder Thriller

Lena Halberg: London '05 - Ernest Nybørg

Lena Halberg: London '05
von Ernest Nybørg

Der Einstig in das Buch gelingt recht schnell. Schauplatz ist das damalige Bombenantetat in London. Sofort hat man wieder die Bilder aus den Medien vor Augen und ein Gefühl, welches einem die Gänsehaut über den Rücken fahren lässt.

Anschließend wird man stiller Zeuge von unglaublichen Machenschaften, die zwar fiktiv sind, aber dennoch sehr gut nachvollziehbar geschildert werden. Und dann ist da natürlich wieder Lena- unsere Lieblingsermittlerin. Sie ist mir direkt wieder sehr sympathisch –aber man muss sie eben einfach mögen. Sie wird einmal mehr charakterlich tief gekennzeichnet und wirkt „real und lebhaft“.

Auch wenn ich anfangs etwas Probleme hatte, zu durchschauen, wer sich mit wem auseinandersetzt, wird dies mit dem Fortschreiten der Geschichte immer besser verständlich. So steigt die Spannung stetig an und man möchte das Buch so gar nicht mehr aus der Hand legen.

Das Ende ist alles andere als vorhersehbar und birgt die eine oder andere Überraschung. So müssen gute Bücher sein!
Der Schreibstil des Autors überzeugt mich einmal mehr von seinem können, da man stets eigene Bilder vor Augen hat oder sich auch Gefühle wiederspiegeln. Ich konnte mich in die Situationen ein denken und habe mit Lena ermitteln, was mir stets eine Freude war!