Ein spannender Auftakt

Spring Storm 1: Blühender Verrat -

Spring Storm 1: Blühender Verrat
von Marie Grasshoff

Wieder einmal konnte Marie Grasshoff überzeugen. In ihrem neusten Werk schlägt sie eine neue Richtung ein und das mit Erfolg.
Der Schreibstil ist anders als man es wahrscheinlich von ihren anderen Büchern gewohnt. Nicht ganz so komplex und verschachtelt und dadurch auch etwas einfacher und verständlicher für eine jüngere Zielgruppe.

Das Worldbuilding ist gut gelungen, aber könnte gerne noch mehr in die Tiefe gehen, um ein noch besseres Bild von der Welt zu bekommen.
Die Settings fand ich aber ganz spannend und interessant.

Was dem Buch sehr gut getan hat waren die vielen Rückblenden zu Coras Vergangenheit. Anfangs ist Cora nicht unbedingt ein Charakter, den jeder sofort ins Herz schließt, doch durch die Rückblenden bekommt man ein immer besseres Gefühl dafür, warum sie so ist, wie sie ist. Ihre Entwicklung ist dadurch sehr verständlich geworden.
Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen. Sie alle haben ihre Eigenarten. King ist dabei wahrscheinlich noch am unnahbarsten. Ihr Gefühlswandel ist später ein wenig plötzlich und die Abschnitte aus ihrer Perspektive haben nicht wirklich zu etwas beigetragen.

Die gesamte Idee hinter Spring Storm hat mich aber wahnsinnig interessiert. Es war spannend und man hat mitgefiebert und ständig neue Theorien aufgestellt. Das hat beim Lesen sehr viel Spaß gemacht und die Spannung immer hochgehalten.
Auch die Akademie und die Kräfte sind klasse ausgearbeitet und das Ende macht sehr viel Lust auf mehr.

Insgesamt ist Spring Storm, trotz ein paar kleinerer Schwächen, sehr zu empfehlen und sorgt für spannende und unterhaltsame Lesestunden, mit einer tollen Idee dahinter.