Ein spannender Auftakt einer neuen Krimi-Reihe!

Lügenmauer - Barbara Bierach

Lügenmauer
von Barbara Bierach

An der Nordwestküste Irlands arbeitet Emma Vaughan als Inspector bei der Mordkommission in Sligo. Als geschiedene Protestantin und alleinerziehende Mutter, wird es ihr in dem erzkatholischen und von Männern dominierten Polizeicorps nicht leicht gemacht. Nun soll sie ausgerechnet einen Mord aufklären, der im Milieu der Kirche angesiedelt ist. Dabei führt eine Spur zu einem Kloster und behandelt ein unrühmliches Kapitel der irischen Geschichte. Auf ihre Fragen erntet Emma nur eine Mauer des Schweigens.

Barbara Bierachs neue Krimi- Reihe ist in Irland angesiedelt. Da ich neben Krimis auch gerne geheimnisvolle Geschichten lese, die auf mehreren Zeitebenen spielen, gefiel mir dieser Fall sehr gut. Die Protagonistin ist scharfzüngig, angriffslustig und mutig und es ist recht unterhaltsam ihr bei ihrer Arbeit über die Schulter zu blicken. Zwar lichtet sich der Nebel für den Leser nach und nach und nicht alles bleibt bis zum Schluss unvorhersehbar, dennoch fand ich die Geschichte sehr spannend und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Ich hoffe darauf, dass es weitere Fälle für die unkonventionelle Ermittlerin geben wird!