Ein spannender Auftakt ins Reich der fünf Elemente

Gebrüder der Bernsteinkette -

Gebrüder der Bernsteinkette
von Laura S. Kunze

Glanz der Hoffnung ist ein rasanter und spannender Auftakt von Laura S. Kunzes Fantasytriologie. Die Autorin nimmt uns mit ihrem leichten Schreibstil direkt mit in eine kurzweilige Geschichte voller Überraschungen.

Die 17-jährige Lillian lebt inzwischen seit Jahren bei ihrer Tante und ihrem Onkel - doch oft hat sie das Gefühl nicht dazuzugehören und manchmal glaubt sie sogar, ihr Onkel hält sie für die Schuldige an dem Tod ihres Vaters.

Ansonsten ist Lillian eine ganz normale Jugendliche, bis eines Tages sich mehrere komische Zufälle ereignen:
Sie erwacht mitten in der Nacht, weil ihr Arm grundlos schmerzt.
Da sie nun nicht mehr schlafen kann, geht sie an die frische Luft und findet im Garten eine Brosche - aus welcher sie plötzlich Stimmen miteinander sprechen hört.
Kurz danach schlägt in ein Haus wenige Meter von ihr entfernt ein so starker Blitz ein, dass das gesamte Haus bieder brennt.
Dann fällt sie im Garten in Ohnmacht und wacht in ihrem Zimmer auf - war das alles nur ein Traum?

Als sie am nächsten Tag in der Schule erlebt, wie die Flure sich mit Nebel füllen und komische Gestalten ihre Mitschüler in  Panik versetzen, ist klar das etwas nicht stimmt.
Und um ihrem schlechten Tag die Krone aufzusetzen wird sie durch ein Wand entführt.

Doch wer entführt sie da und was will dieser Typ von ihr? Wieso passieren ausgerechnet um sie herum solche Dinge? Und was hat der Tod ihres Vaters damit zu tun?
Das sollte jeder für sich selbst herausfinden.

Für mich ein gelungener Jugendfantasyroman, der neugierig auf den 2. Teil macht.