Ein spannender Fall im florentinischen Sommerloch

Tod einer Verrückten - Magdalen Nabb

Tod einer Verrückten
von Magdalen Nabb

Taschenbuch: 316 Seiten

Verlag: Diogenes Verlag (29. August 1997)

ISBN-13: 978-3257229783

Originaltitel: The Marshal and the Madwoman

Übersetzung: Irene Rumler

Preis: 12,00 €

auch als E-Book erhältlich

Ein spannender Fall im florentinischen Sommerloch

Es ist August in Florenz. Die Stadt ist mehr oder weniger ausgestorben, und die wenigen Zurückgebliebenen leiden unter der drückenden Hitze. Da wird eine Frau ermordet, die gemeinhin als verrückt bekannt ist, und Maresciallo Guarnaccia muss all seine Sinne zusammennehmen, um den Täter aufzudecken. Gar nicht so einfach, wenn fast alle Leute, die dabei helfen könnten, in Urlaub sind.

Von den bisherigen Bänden dieser Reihe hat mir dieser mit Abstand am besten gefallen. Magdalen Nabb beschreibt sehr anschaulich die Atmosphäre in dem überhitzten und verwaisten Florenz, lässt uns dabei aber auch am dörflichen Leben eines Stadtviertels teilhaben, in dem noch jeder jeden kennt und man sich gegenseitig hilft.

Mit der ihm eigenen Behäbigkeit verbeißt der sympathische Wachtmeister Guarnaccia sich in diesen Fall, deckt Hintergründe auf und löst so manches „kleine Problem“ seiner Mitmenschen, denn als Carabinieri fühlt er sich auch dafür zuständig.

Der Fall erweist sich als spannender und tiefgründiger als anfangs gedacht und hat mich somit ziemlich positiv überrascht. Die Handlung wird permanent vorangetrieben, Längen wie in manchem Vorgängerband habe ich hier nicht gefunden.

„Tod einer Verrückten“ ist der 6. Band der Reihe, kann aber durchaus ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Die Guarnaccia-Reihe:

1. Tod eines Engländers