Ein spannender fünfter Teil

Tiefschwarze Melodie - Catherine Shepherd

Tiefschwarze Melodie
von Catherine Shepherd

Zons 1497: Eine junge Novizin wird gekreuzigt in der Kirche aufgefunden. Stadtsoldat Bastian Mühlenberg entdeckt eine Rose ohne Blütenblätter bei der Leiche des Mädchens. Noch bevor er ihrem Mörder auf die Spur kommt, muss eine weitere Frau ihr Leben lassen. Wieder schmückt ein Pflanzensymbol den Körper der Toten. Bastian steht vor einem Rätsel. Bei seiner Jagd nach dem raffinierten Frauenmörder stößt er auf ein grausames Geheimnis, das von einer tiefschwarzen Melodie wachgerufen wird.

Gegenwart: Oliver Bergmann ermittelt in einem neuen Fall. Eine Frau wurde ans Bett gefesselt und brutal erstochen. In der Hand hält sie einen Notenzettel mit einer mittelalterlichen Melodie und zwei beunruhigenden Worten: 'Fortsetzung folgt'. Der Kölner Musikprofessor Engelbert findet heraus, dass der Notenzettel nur ein kleines Stück der gesamten Komposition beinhaltet. Doch bevor die Ermittlungen richtig anlaufen, wird bereits eine zweite Frau ermordet - und wenn der Professor recht behält, war das noch lange nicht das letzte Opfer. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Ich bin schon länger ein Fan von Catherine Shepherd, da ich ihren Schreibstil wirklich gut finde. Auch in diesem Band bleibt sie sich treu und erzählt die Geschichten mit ihrer lockeren und trotzdem sehr spannenden Art und Weise.

Auch in Teil 5 geht es wieder um Zons im Mittelalter und in der Gegenwart. Und auch wenn man alle Bände unabhängig voneinander lesen kann und neue Leser immer wieder auf den aktuellen Stand gebracht werden, langweilt man sich als Fan der Reihe nicht. Man trifft die bekannten Figuren wieder und kann auch hier ihre Entwicklung begleiten. Das gefällt mir.

Ich mag es auch, wie die Autorin ihren Stil ein wenig verändert und anpasst, wenn sie zwischen Mittelalter und Gegenwart wechselt. Man fühlt sich in die jeweilige Zeit hineinversetzt und auch die Parallelen die sie zwischen den Zeiten zieht, finde ich jedes Mal gut gewählt.

Auch in diesem Teil fand ich die Fälle wieder sehr spannend und konnte gut miträtseln, wer es wohl gewesen sein könnte und aus welchem Grund. Die Ermittlungen mit zu verfolgen ist jedes Mal aufs Neue spannend.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass auch dieser Teil als Thriller angekündigt wird aber eigentlich mehr ein Krimi ist. Für einen Thriller fehlt das Packende und diese tiefgehende Spannung. Im Krimigenre wäre dieses Buch jedoch super aufgehoben.

Also ich kann den fünften Teil sehr empfehlen und werde auch die anderen Bände noch lesen.