ein spannender, gelungener Regionalkrimi

Tödlicher Hundekurs - Heike Hübscher

Tödlicher Hundekurs
von Heike Hübscher

Das Cover zeigt das Foto eines weißen Hundes im Schnee. Es sieht zwar sehr schön aus, direkt angesprochen hätte es mich aber leider nicht. Jedoch klingt der Klappentext sehr interessant und ich musste die Geschichte einfach lesen – und wurde hier nicht enttäuscht!

Erst einmal zum Inhalt – die Buchbeschreibung:

Die Kommissare Doris Fletscher und Max Müller der Kripo Köln stapfen in ihrem ersten gemeinsamen Mordfall durch das winterliche Kölner Naherholungsgebiet. Dort fanden Waldspaziergänger eine Frau und Hunde, die aus nächster Nähe erschossen wurden. Kaum folgen die Ermittler einer ersten Spur, wird eine zweite Frauenleiche gefunden. Gemeinsamer Nenner: Sie hatten die Hundeleinen um ihre Hälse gelegt. Angst breitet sich unter den Hundebesitzern aus. Ist der Königsforst noch sicher? Die Ermittler wühlen sich durch ein Dickicht von Aussagen der Ehemänner und Nachbarn sowie von Mitgliedern eines Kölner Hundezuchtvereins und geraten dabei immer tiefer in einen undurchsichtigen Wald aus Mobbing, Rachegedanken, Wut und Enttäuschungen, bis sie kaum noch den einzelnen Baum im Wald erkennen. Schließlich führen unerwartete Hinweise zum Täter. So ganz nebenbei versucht der Rheinländer seiner Vorgesetzten aus der Hauptstadt die Bedeutung von Köln, Kirche und Karneval zu erklären, während er die Hochzeit mit seinem Lebenspartner plant.

Nun zu meiner Meinung:

Sie lesen gerne Regionalkrimis aus dem Kölner  Raum oder möchten etwas über diese Umgebung erfahren? Dann ist dieses Buch genau das Richtige!

Die Autorin hat einen schönen, flüssigen, gut zu verfolgenden Schreibstil. Das Buch ist relativ dünn und lässt sich zügig lesen.

Vielerlei Wissenswertes über den Kölner Karneval, aber auch die Jagd und den Hundesportverein finden hierin einen Platz. So bildet man sich mit dem Lesen direkt noch ein Stück weiter und erfährt Dinge, die man bisher noch nicht kannte.

Die Kommissare werden charakterlich tief und menschlich gezeichnet. Man hat das Gefühl, man könnte hier direkt mit ermitteln und kommt so zu einem sehr gelungenen Lesevergnügen. Bewusst wird man jedoch auf die falsche Spur gelockt und der eigentliche Täter bleibt lange im Dunkeln. So mag ich Geschichten!

Mein Fazit:

Ein sehr lesenswerter Regionalkrimi über Köln, der sich aber auch weit über die Landesgrenzen gut lesen lässt.

Über eine baldige Fortsetzung würde ich mich sehr freuen.