Ein spannender Jugendroman, halb Thriller, halb Zukunftsvision, mit ein paar kleinen Hängern!

Layers
von Ursula Poznanski

Zum Inhalt:
Seit Dorian von zu Hause abgehauen ist, schlägt er sich auf der Straße durch – und das eigentlich recht gut. Als er jedoch eines Morgens neben einem toten Obdachlosen aufwacht, der offensichtlich ermordet wurde, gerät Dorian in Panik, weil er sich an nichts erinnert: Hat er selbst etwas mit der Tat zu tun?
In dieser Situation bietet ihm ein Fremder unverhofft Hilfe an und Dorian ergreift die Gelegenheit beim Schopf – denn das ist seine Chance, sich vor der Polizei zu verstecken. Der Unbekannte engagiert sich für Jugendliche in Not und bringt Dorian in eine Villa, wo er neue Kleidung, Essen und sogar Schulunterricht erhält.
Doch umsonst ist nichts im Leben, das erfährt Dorian recht schnell. Die Gegenleistung, die von ihm erwartet wird, besteht im Verteilen geheimnisvoller Werbegeschenke – sehr aufwendig versiegelt. Und als Dorian ein solches Geschenk nach einem unerwarteten Zwischenfall behält, wird er von diesem Zeitpunkt an gnadenlos gejagt.

Das Buch hält wieder ein äußerst interessantes Zukunftsthema für uns bereit und ist ein neuer aufregender Jugendbuchthriller von Ursula Poznanski. Er ist vielschichtig, sozusagen in Layers aufgebaut, und suggeriert einem Dinge, die wahr oder auch "anders" sein können. :-)

Ein tolles Buchcover, passend zum Titel! Das Buch ist gut geschrieben, wenn auch mit einzelnen Passagen, an denen es sich etwas "zieht". Dorian muss "Werbegeschenke" verteilen und wird eines davon nicht los. Doch da seine Neugierde hier überwiegt, öffnet er es und ist fortan ein Gejagter. Hier hat es sich ein wenig in die Länge gezogen und ich habe schnell weiter gelesen. Doch dann ging es auf einmal Schlag auf Schlag und die Spannung zog an.

Unter dem Titel "Layers" konnte ich mir zunächst einmal nichts vorstellen, und auch der Klappentext hat dazu nichts verraten. Als ich dann aber in die Geschichte eingetaucht bin, musste ich feststellen, dass der Titel richtig gewählt war. Denn die Geschichte und der Schreibstil von Ursula Poznanski waren hier in Schichten ("Layers") eingeteilt.

Zwischendrin muss ich sagen, habe ich einige offene Punkte, die für mich nicht abschließend geklärt wurden und die mich doch das eine oder andere Mal haben rätseln lassen. Dorian als Hauptfigur in dem Buch verliebt sich schnell und mit diese Liebe zu seiner Freundin zieht sich als roter Faden durch das Buch. Er selbst ist ein Straßenkind, jedoch ohne Kontakt zu Drogen oder Alkohol, was mir gut gefällt. Dorian ist am gereiftesten von allen Charakteren, die anderen werden nur gestreift. Hier möchte ich aber nicht spoilern, deshalb halte ich mich zurück.ich auch hier nicht viel vorweg!

Fazit:

Ein spannender Jugendroman, halb Thriller, halb Zukunftsvision, der ein paar Hänger hat, später aber wieder Fahrt aufnimmt. Trotzdem bleiben am Ende einige offene Fragen und manchmal ein leises Kopfschütteln. Das Ende lief mir persönlich zu "glatt", aber das ist Geschmackssache. Die verschiedenen Layers haben trotzdem Spaß gemacht und ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen.