Ein spannender Jugendthriller

Schwanengrab - Petra Schwarz

Schwanengrab
von Petra Schwarz

Samantha kommt neu an eine Schule in Trier. Sie lebt erst seit kurzer Zeit in Deutschland und hat erst vor ein paar Monaten ihren Mutter durch einen Unfall verloren. Doch als wäre das für eine 15jährige nicht schon schwer genug, wird sie von ihren neuen Schulkameraden gemieden. Hinter ihrem Rücken wird über sie getuschelt. Denn Samantha sieht einer verstorbenen Mitschülerin verdammt ähnlich. Am liebsten würde sie wieder zurück in die USA. Als sie dann im Schulchat Mike "kennenlernt", hofft sie, endlich Anschluß zu finden.

Das Buch fällt einem schon durch das gelungene Cover ins Auge. Ein schwarzer Schwan auf eiskaltem blauen Hintergrund, einfach, schlicht, aber sehr ansprechend gestaltet.

Petra Schwarz hat das Buch aus Sicht von der Hauptprotagonistin Samantha, kurz Sam, geschrieben. Die Ich-form, lässt dem Leser schnell mit der Jugendlichen und ihren Gefühlen, Ängsten und Hoffnungen warm werden.

Samantha begibt sich nicht nur einmal in große Gefahr, ihre Leichtgläubigkeit, entstanden aus Einsamkeit und Neugier, macht die Geschichte von Anfang bis zum Schluß sehr spannend und realistisch.
Ein Buch, das man kaum aus der Hand legen möchte und das nicht nur mit viel Spannung aufwartet, sondern auch mit einen großen Schuß Romantik .

Das Buch hat nicht nur mir gefallen, sondern auch meiner 13jährigen Tochter.