Ein spannender Krimi

Moses und das Mädchen im Koffer - Ortwin Ramadan

Moses und das Mädchen im Koffer
von Ortwin Ramadan

In Hamburg-Rissen wird ein großer Koffer mit einer Leiche gefunden. Das Mädchen ist sorgfältig geschminkt und trägt ein Prinzessinnenkleid, sie erinnert damit an eine Puppe. Wer ist sie? Dieser Frage gehen Stefan Moses und seine Kollegin Katja Helwig nach. Dann verschwindet ein weiteres Mädchen.

Dies war mein erster Krimi um Stefan Moses. Er war auch bestens zu lesen, wenn man den ersten Band noch nicht kennt.
Ich kam gleich sehr gut in das Buch und die Handlung rein und konnte bestens folgen. Der Schreibstil war spannend und konnte bei mir Bilder erzeugen.
Die Charaktere wurden ausreichend dargestellt. Das beste Bild bekam ich von Moses, denn er wurde als Hauptprotagonist am intensivsten beschrieben. Bei ihm fand ich es sehr interessant, dass er selbst hinsichtlich seiner Vergangenheit nach Fragen suchte. Das machte ihn als Person sehr interessant und ich war neugierig, was da zu Tage kommen wird. Da noch einiges offen blieb, freue ich mich auf den nächsten Band, um noch mehr zu erfahren.
Die Spannung wurde prima aufgebaut. Dazu trug auch bei, dass man als Leser sowohl Moses bei seinen Ermittlungen begleitet, aber auch von dem entführten Mädchen liest. Ich konnte richtig mitbangen und hoffen, dass das Mädchen gerettet werden kann. Aber auch die Ermittlungen bezüglich der Leiche im Koffer fand ich spannend, denn ich habe mich gefragt, was dahinterstecken könnte. Durch die Ermittlungen kamen nach und nach immer neue Erkenntnisse ans Licht, bis am Ende dann alles schlüssig aufgeklärt wurde.

Ein spannender Krimi, der mich neugierig auf eine Fortsetzung macht. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.