Ein spannender Krimi aus einer unruhigen Zeit

Rain Dogs - Adrian McKinty

Rain Dogs
von Adrian McKinty

Mit "Rain Dogs" geht die Krimi-Serie um den katholischen Polizisten Sean Duffy in die 5. Runde. Die Bücher gehören zu meinen absoluten Favoriten in meinem Regal und ich habe sie bereits unzählige Male verliehen und weiter empfohlen.

Wer hat Lily Bigelow umgebracht? Die junge Journalistin wird eines morgens tot im Innenhof des Carrickfergus Castle aufgefunden. Alles deutet auf einen Selbstmord hin, bis die Ergebnisse der Rechtsmedizin vorliegen und Duffy untüglicher Radar Alarm schlägt. Wie üblich ist der Mord aber nur die Spitze des Eisberges und die Ermittlungen führen Duffy nicht nur nach Finnland, sondern in äußerst erlauchte Kreise.

Adrian McKinty verwebt auch in seinem neuen Roman Fiktion und Geschehenes zu einem authentischen und spannenden Krimi. Er vermittelt mit teilweise knappen, an Regieanweisungen angelehnten kurzen Sätzen gekonnt die passende graue und trübselige Stimmung. Sein Protagonist, Sean Duffy, ist im Verlauf der Bücher zwar älter und auch ein weniger ruhiger geworden, hat aber nichts von seiner Dickschädeligkeit und seiner Hartnäckigkeit eingebüßt. Der Gartenschuppen als Rückzugsort, Platten mit klassischer Musik und der routinemäßige Blick unter den BMW - manche Sachen ändern sich so schnell nicht.
Es gibt kaum einen Ermittler in Krimis, der mir so symphatisch ist wie der zynische Sean Duffy.

Ein wenig hingezogen hat sich die Story in diesem Fall, es hat länger als gewöhnlich gedauert, bis die Ermittlungen ins Rollen kamen. Das ist allerdings auch mein einziger, sehr kleiner Kritikpunkt an "Rain Dogs".