Ein spannender Krimi mit berührenden historischen Einblendungen aus der NS Zeit

Unbarmherzig - Inge Löhnig

Unbarmherzig
von Inge Löhnig

Die Sünden der Vergangenheit

Endlich ist er da , der zweite Cold Case , für meine Lieblings Kommissarin Gina Angelucci . Lange hat es gedauert, aber das Warten hat sich für mich gelohnt !

Gina Angelucci, ist Spezialistin für die Cold Cases der Münchner Kripo. Ihre Elternzeit ist vorbei und vor kurzem ist sie in den Dienst zurückgekehrt.
Ehemann und Kollege Tino Dühnfort betreut die kleine Tochter Chiara und freut sich auf seinen Teil der Elternzeit mit Chiara .
Kaum das Gina wieder im aktiven Dienst ist , werden im idyllischen Dorf Altenbruck , auf der Kies -Ablagefläche die menschlichen Knochen zweiter Leichen gefunden , die wohl vor mehreren Jahrzehnten dort verscharrt worden sind. Trotz heftiger Gegenwehr ihres Chefs übernimmt Gina den Cold Case und setzt alles daran die Identität der Opfer festzustellen und die Morde aufzuklären .
Schon bald steht fest , das ein Opfer weiblich ist und aus dem Baltikum stammt, während das andere Opfer ein Mann war , der aus der Gegend von Altenbruck stammte .
Nach einiger Recherche ist klar , das beide Opfer mit der ehemaligen Munitionsfabrik ist "Muna" in Zusammenhang standen .
Gehörten die Toten zu den ca. 2000 Zwangsarbeiter , die dort während des Krieges für die Nazis arbeiten mussten ? Wieso wurden ihre Leichen außerhalb des Arbeitslager verscharrt ?
Ginas Chef würde den Fall am liebsten "unter dem Tisch kehren" .
Zu brisant , was eventuell von dem einen oder anderen Dorfbewohner durch die Recherche aufgewirbelt und ans Licht kommen könnte .
Doch Gina hat sich längst entschieden den Fall restlos aufzuklären und ist dem Täter auf der Spur. Während sie mit Kollege Holger in der "braunen Dorf Vergangenheit" nach einem Mörder sucht, versucht jemand das private Glück von Gina und Timo zu zerstören .

Inge Löhnig ist für mich schon lange eine der besten Krimiautoren , die wir haben . Seit ich ihren ersten Dühnfort Krimi gelesen habe , bin ich ein großer Fan der Autorin und ihrer vielschichtigen , spannenden und niveauvollen Krimiserien . Auch ihrer tollen Romane , die sie unter dem Namen Ellen Sandberg schreibt , habe ich mit großer Begeisterung gelesen .
Ginas zweiter Fall hat es in sich und bedient gleichzeitig das Krimi, so wie auch das historische Genre . Für mich das perfekte Buch , da ich beides liebe !
Ganz geschickt und spannend erzählt , führt uns die Geschichte der gefundenen Knochen in die historische Vergangenheit , direkt hin zu den Zwangsarbeitern des NS Regime, in das Arbeitslager einer Munitionsfabrik. In ständigen Perspektivenwechsel erzählen die Protagonisten des historischen Cold Case eine spannende , aber auch sehr berührende Geschichte .
In der Gegenwart hat Gina Angelucci alle Hände voll zu tun um die Spuren der Vergangenheit richtig zu analysieren und zusammen mit Tino , ihre Familie zu beschützen .

Ein toller Krimi auf zwei Zeitebenen, der mich wie alles aus der Feder von Inge Löhnig, das ich bisher gelesen habe, bestens unterhalten hat .

Sehr gerne vergebe ich
5 Sterne
und eine ganz klare Leseempfehlung für alle die gerne spannende Krimis lesen und hier auf den niveauvollen Inhalt eines Roman nicht verzichten müssen .

Es mir hat großen Spaß gemacht zusammen mit Gina in ihrem neuesten Cold Case zu ermitteln und einen tollen Einblick in ihr glückliches Familienleben zu bekommen.