Ein spannender Nachfolger im Sandman Universe

Die Bücher der Magie. Bd.2 - Kat Howard, Fowler Tom, Neil Gaiman

Die Bücher der Magie. Bd.2
von Kat Howard Fowler Tom Neil Gaiman

Auch wenn ich Band 1 etwas verwirrend und zu karikaturhaft fand, wollte ich doch wissen wie die Geschichte von Tim Hunter weiter ging. Immerhin hatte ich es hier mit einem Magier zutun, welcher der mächtigste seiner Art werden sollte. Die Frage war eben nur, ob er der guten oder bösen Seite angehören würde. Um das herauszufinden verschlug es mich in den 2. Band der Reihe und überraschte mich dabei sehr.

Die Handlung setzte genau an dem Punkt an, an welchen sie im Vorgänger endete, wobei ich es toll fand, das man am Anfang eine Zusammenfassung der Ereignisse finden konnte. So konnte ich mein Wissen noch einmal auffrischen und startete dann mein erneutes Abenteuer. Dabei ließen die Überraschungen nicht lange auf sich warten. Zuerst fiel mir die deutlich informativere Geschichte auf, welche diesmal viel öfter Beweggründe oder die Magie allgemein erklärte. So fand ich endlich den Weg in die Handlung, den ich schon im ersten Band gerne gehabt hätte. Der nächste Punkt waren die Zeichnungen, denn auch hier gab es Verbesserungen. Gerade bei Tim fiel mir auf, das seine Züge jetzt weniger verzerrt wirkten. Wenn er überrascht war, konnte ich dies nun deutlich erkennen, ohne dabei das Gefühl zu haben, das er eine Grimasse zieht.

Dass wohl tollste war aber die Geschichte selbst, da sie noch einmal klarmachte, dass Tim bereits in seiner originalen Reihe viele Dinge erlebt hatte. Die Umsetzung dafür fand ich unglaublich gut, da ich sofort verstand was hier geschehen war. Aber auch außer halb von Tim´s Charakter geschah viel, da man die Geschichte aus weiteren Sichtweisen erleben konnte. Dabei wurde ich nicht selten überrascht und schaute verblüfft auf das was, was mir geboten wurde.

Aber auch bildlich konnte ich meine Augen nicht vom Comic lassen. Wie schon erwähnt waren gerade die Züge der Charaktere diesmal um Längen besser. Allgemein war das Spiel aus Handlung und Bild toll umgesetzt, besonders da es vor kreativen Ideen gerade zu sprühte. Dadurch konnte ich den Fantasy-Aspekt von seiner stärksten Seite erleben.

Beim ersten Band zweifelte ich noch ob diese Reihe etwas für mich ist. Mittlerweile bekomme ich nicht genug von ihr und bin sogar am Überlegen mir das Original zu zulegen. Die Handlung ist mehr für Erwachsene und dadurch ein wenig ernster, aber dafür um so intensiver. Ein echtes Erlebnis.