Ein spannender Roman, der mich nicht richtig gepackt hat

Dunkelsommer - Stina Jackson

Dunkelsommer
von Stina Jackson

Seitdem seine Tochter Lina spurlos verschwunden ist, sucht Lelle fast jede Sommernacht nach ihr und fährt die Gegend ab. Während er immer mehr verzweifelt, kommt das junge Mädchen Meja mit ihrer Mutter für einen Neustart nach Norrland... .
Von ,,Dunkelsommer" habe ich sehr viel erwartet, doch leider konnte mich das Buch nicht richtig packen und ich habe es über viele Strecken als langatmig und wenig spannend empfunden.
Zuerst möchte ich positiv anmerken, dass der Verlag das Buch wirklich als Roman und nicht als Krimi oder Thriller verkauft, denn das ist es in meinen Augen wirklich nicht.
Die Handlung selbst beginnt eigentlich recht bedrückend mit Lelles Suche nach seiner Tochter. Ihn fand ich sehr sympatisch und man fiebert und hofft mit ihm mit. Seine Selbstvorwürfe und seine Verzweiflung werden aus meiner Sicht sehr authentisch dargestellt.
Auch Meja mochte ich ganz gerne, aber fand es seltsam, dass sie auf der einen Seite doch sehr misstrauisch ist, aber auf der anderen Seite dann doch schnell Vertrauen zu jemanden fast und dadurch auf mich sehr naiv wirkte.
Stina Jackson schafft es zwar, schnell und manchmal auch recht viel Spannung aufzubauen, aber irgendwie hat mir persönlich etwas gefehlt. So fand ich die Handlung irgendwann eintönig und man ahnt ja auch einfach, dass wieder etwas passiert.
Insgesamt fand ,,Dunkelsommer" nicht richtig schlecht, aber ich schon viel bessere Spannungsromane gelesen. Dennoch empfehle ich das Buch hier gerne weiter.