Ein spannender Roman mit leichten Startschwierigkeiten

Du und ich und tausend Sterne über uns
von Rowan Coleman

Trudy zieht zusammen mit ihrem Sohn Will zurück nach Ponden Hall. In ihrem Elternhaus war sie wegen eines Streits mit ihrer Mutter seit 16 Jahren nicht mehr, aber jetzt, wo ihr Mann seit einem Flugzeugabsturz verschollen ist, muss sie einfach zurück in ihre Heimat. Dabei entdeckt sie Aufzeichnungen einer Frau aus dem 16. Jahrhundert und auf einmal, scheint es in Ponden Hall zu spuken.

Der Erzählstil von Rowan Coleman ist erst mal anders, aber sehr angenehm, sobald man sich dran gewöhnt hat. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass die Geschichte drei unterschiedliche Zeitstränge hat, was das Lesen noch interessanter macht.

Ich habe leider relativ lange gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Trudy hat immer wieder Gedanken und trifft Aussagen, die darauf schließen lassen, dass Geister zu der Realität im Buch dazu gehören. Ein paar Seiten später beteuert sie dann aber wieder, dass es keine Geister gibt. Für meinen Geschmack war die Situation zu lange nicht eindeutig erklärt, weshalb ich mich schwergetan habe, einen Einstieg in die Erzählung zu finden. Sobald das gelungen war, war der Roman allerdings sehr spannend und ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen. Was man allerdings wissen sollte, dass der Anteil an Geistergeschichten sehr hoch ist. Wer das nicht mag, sollte vielleicht lieber einen Bogen um das Buch machen, zumal dies aus dem Klappentext nicht unbedingt ersichtlich ist.

Mit Trudy konnte ich mich das ganze Buch über leider nicht anfreunden. Sie hat irgendwas an sich, was mir irgendwie unsympathisch war. Dafür fand ich will umso süßer und auch Abe (Trudys Mann) war mir auf Anhieb sympathisch.

Insgesamt hat mir der Roman, auch wenn ich Geistergeschichten eigentlich nicht mag; sehr gut gefallen. Er ist spannend und hält einige Überraschungen bereit.