Ein spannender, sehr interessanter Wissenschafts-Thriller

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät - Marc Elsberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
von Marc Elsberg

Ein Stromausfall in den meisten Teilen von Europa legt das Leben der Bevölkerung lahm. Es gibt keinen Strom, Heizungen fallen aus, fließend Wasser wäre ein Traum, tanken kann man nicht und  auch die Bankautomaten funktionieren nicht mehr. Die Kommunikation ist weitgehend lahmgelegt. Die Ursache dieses Stromausfalls ist nicht bekannt, auch nicht, wie man das Problem beseitigen könnte. Der Ex-Hacker und IT-Spezialist Manzano aus Mailand findet den Fehler. Er kontaktiert die Polizei und teilt ihnen seinen Verdacht mit. Doch er wird dort nicht ernst genommen. Zusammen mit seinem Nachbarn und Freund reist er in die Schweiz und teilt der Tochter seines Nachbarn, die bei Europol arbeitet, seine Erkenntnisse mit. Doch die Gegenseite ist nicht sehr davon angetan, dass der Fehler so schnell gefunden wurde ...

Marc Elsberg hat mit "Blackout" einen gut recherchierten Wissenschaftsthriller mit einem sehr realistischen Szenario erschaffen. Die Story um den Ex-Hacker Manzano ist spannend und fesselnd. Diese Geschichte führt uns die Abhängigkeit der Wirtschaft, der Medizin, unserer Lebensmittelversorgung und von uns allen sehr spannend und glaubhaft vor Augen.

Die kurzen Kapitel, ständig wechselnden Schauplätze über ganz Europa verstreut und die wechselnden Handlungsstränge geben Tempo vor. Die Protagonisten Manzano und die Reporterin, die ihn begleitet, sind sehr sympathisch und lebendig, deshalb fiebert man so richtig mit.

Man muss allerdings an der Thematik sehr interessiert sein, da Marc Elsberg alle Vorgänge sehr detailliert beschreibt.

Ein Buch, das den Leser nachdenklich stimmt und in Erinnerung bleibt. Es kommen Überlegungen auf wie Selbstversorger zu werden, einen Brunnen zu graben und ich bin froh darüber, dass wir einen Holzofen im Haus haben.  5/5 Sterne und meine absolute Leseempfehlung.