Ein spannender Serienauftakt

Percy Jackson 01. Diebe im Olymp - Rick Riordan

Percy Jackson 01. Diebe im Olymp
von Rick Riordan

Zum 6. Mal fliegt Percy Jackson von der Schule - allerdings verbirgt sich dahinter als er zunächst glaubt. Plötzlich schwebt er in größter Gefahr und ist erst sicher als er im Camp Half-Blood eintrifft. Dort erfährt er dann, dass er ein Halbgott ist... aber dummerweise unterstellen ihm die Götter Zeus' Herrscherblitz gestohlen zu haben und stellen den Menschen ein grausames Ultimatum. Nun liegt es an Percy eine drohende Katastrophe zu verhindern.

Sprache:
Der Schreibstil von Rick Riordan lässt sich sehr gut lesen, weil er sehr flüssig ist. Dadurch kann man sich als Leser auch prima in die Handlung hineinfinden und fiebert schon schnell mit Percy Jackson mit. Allerdings schreibt Riordan in gewisser Weise auch anders als andere Autoren. Ich kann gar nicht genau sagen, was es ist, aber auf jeden Fall hebt sich das Buch dadurch aus der Masse hervor. Mir hat dies sehr gut gefallen, weil ich dadurch ein bisschen Abwechslung hatte. Das Buch lebt in meinen Augen auch ganz besonders durch die griechische Mythologie, deren Sprache und Fachtermini ab und zu eingebracht werden. Und falls einem der Name eines Gottes nichts mehr sagt, kann man auch hinten nachschlagen.

Charaktere:
Die Charaktere sind bis auf wenige Ausnahmen sehr vielschichtig und oft auch detailliert beschrieben. Dadurch wirken sie sehr authentisch, wodurch mit besonders Percy Jackson sehr schnell ans Herz gewachsen ist. Aber auch Annabeth und Grover wirkten sehr sympathisch auf mich, wobei ich ihre Wesensart total faszinierend und unterhaltsam fand.
Sehr gut hat mir gefallen, dass man sich als Leser auch gewaltig täuschen kann, da es auch drastische Weiterentwicklungen und verzwickte Persönlichkeiten gibt.
Ganz besonders gut gelungen finde ich aber auch die Darstellung der Götter, sie wirkenzum einen sehr unnahbar, aber zum anderen auch menschlich, was eine wirklich interessante Mischung ist.

Handlung:
Ich finde es total schade, dass ich den Film schon kannte - das wird mir beim nächsten Band garantiert nicht passieren! Denn das Buch hat eindeutig mehr zu bieten und hat wegen dem Film leider an Spannung verloren. Das soll aber nicht heißen, dass das Buch langweilig ist!
Es gibt von Anfang an viele actionreiche und gefährliche Szenen, die einen zum Weiterlesen zwingen. Außerdem ist die Handlung so extrem undurchschaubar und kompliziert verdrahtet, dass man unbedingt die Auflösung erfahren will. Dies hat Rick Riordan richtig geschickt und unheimlich spannend hinbekommen!

Ein sehr spannender und vielversprechender Serienauftakt!