Ein spannender Thriller, raffinierte Twists, interessante Ermittler - aber das ENDE!

Hexenjäger -

Hexenjäger
von Max Seeck

„Hexenjäger“ ist Max Seecks Auftaktband seiner Serie um die finnische Kommissarin Jessica Niemi.
Die finnische Polizei wird zu einem Tatort gerufen, die Mordmethode ist bizarr. Das Opfer ist die Ehefrau eines Bestsellerautors und es dauert nicht lange, bis deutliche Parallelen zur Trilogie des Autors gefunden werden. Bei seiner Trilogie geht es um Hexenverfolgungen und um grausame Morde. Schon bald wird ein weiteres Opfer gefunden und spätestens jetzt ist klar, dass die Zeit drängt. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
Der Schreibstil des Autors ist angenehm flüssig und locker-leicht. Ich fand die Story spannend und sie hat mich gefesselt. Der Thriller wird aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, was die Spannung erhöhte und abwechslungsreich war.
Jessica ist eine sympathische Kommisssarin, die jedoch jede Menge Geheimnisse und Probleme mit sich herumträgt. Sie ist eine starke Frau, die in ihrem Leben schon einiges mitgemacht hat und sich nicht unterkriegen lässt. Ich mag es ganz gerne, wenn man das Privatleben der Ermittler kennenlernt. Hier geschieht das durch eingeschobene Rückblenden aus Jessicas Vergangenheit zu der Zeit, in der sie sich in Italien aufgehalten hat. Dabei ist dem Autor die Balance zwischen Ermittlungsarbeit und Privatleben ganz gut gelungen.
Der Fall in Finnland ist nervenaufreibend. Das Team ermittelt auf Hochtouren und kommt doch immer einen Tick zu spät. Man lernt die Teammitglieder mehr oder weniger gut kennen.
Der Täter scheint immer einen Schritt voraus zu sein. Es gibt viele Wendungen und es machte Spaß die Ermittlungen zu verfolgen.
Bis kurz vor dem Ende hatte ich keine Ahnung, wer der Täter ist. Ich hatte durchaus meine Vermutungen, aber das war es auch schon. Bis dahin hatte mich der Thriller gepackt und ich habe das Hörbuch an zwei Tagen durchgehört.

Ich bin überzeugt, dass es zum Ausgang dieses Thrillers sehr unterschiedliche Meinungen geben wird. Die einen werden es lieben und zu den anderen gehöre ich. Das Ende hat mich zwiegespalten zurückgelassen und ich war mehr verwirrt, als dass sich Fragen geklärt hätten. Zudem kam es sehr abrupt, was für mich ziemlich ernüchternd war. Es macht mir ja grundsätzlich nichts aus, wenn nicht alle Fragen geklärt werden, es sind ja noch weitere Folgebände geplant. Aber hier überwiegt die Enttäuschung.

Ich habe mir das Hörbuch angehört, welches Sabine Arnhold hervorragend gelesen hat. Ihr Vortrag war abwechslungsreich und kurzweilig und hat mir so manches Mal eine Gänsehaut beschert. Mein einziger Kritikpunkt war der ansatzlose Übergang zu den Rückblenden, die man nur aufgrund der Orts- und Personennamen einordnen konnte.

Fazit:
Ein spannender Thriller, raffinierte Twists, interessante Ermittler – über weite Teile ein Pageturner. Das Hörbuch ist klasse gelesen, das kann ich wirklich empfehlen. Punkteabzug gibt es von mir jedoch für die wenig überzeugende Auflösung: 3,5 Sterne gesamt.