Ein spannender und authentischer True-Crime-Thriller!

Zerrissen - Michael Tsokos

Zerrissen
von Michael Tsokos

"Zerrissen"ist der vierte Band der Fred-Abel-Reihe von Michael Tsokos,die Fortsetzung der Trilogie "Zerschunden","Zersetzt und "Zerbrochen".Auch diesmal ist dem Autor und Rechtsmediziner,der seit 2007 das Institut für Rechtsmedizin der Charité und das Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin in Berlin leitet,ein wunderbares Werk gelungen.Die Kombination aus Spannung und den vielen interessanten Eindrücken/Fakten aus der Arbeit eines Rechtsmediziners haben mich in "Zerrissen"wunderbar unterhalten.Die Beschreibungen waren wieder so real,sodass ich die Leichen auf dem Sektionstisch richtig vor Augen hatte.Diese detaillierten Informationen und Beschreibungen,gepaart mit dem spannenden,bildhaften,flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil hat "Zerrissen"zu einem richtig guten
True -Crime-Thriller gemacht.
Jeder Protagonist wird sehr gut vorgestellt,ausgearbeitet und man verliert trotzdem nicht den Überblick.Die Spannung fängt mit der ersten Seite an und hört bis zum Ende nicht auf.Da das Ende mit einem fiesen,aber vielversprechenden Cliffhänger endet,hoffe ich auf eine schnelle Fortsetzung,um unbeantwortete Fragen beantwortet zu bekommen.Hier haben mich mehre Handlungsstränge erwartet,teilweise aus verschiedenen Perspektiven der Protagonisten.Die kurzen und abwechslungsreichen Kapitel sind rasant zu lesen,mir fiel das weg legen des Buches unheimlich schwer.Ich wurde durch die Seiten gejagt und kam am Ende atemlos an.
Die ganze Story beruht auf wahre Fälle,sodass das komplette Buch sehr authentisch ist.Einiges ist wirklich grausam und das Wissen,das es keine ausgedachten Geschichten sind,ist manchmal nicht leicht zu verdauen.
Bei Fakten konnte der Schreibstil schnell sehr sachlich werden und ich habe sofort heraus lesen können,dass Michael Tsokos ein Mann vom Fach ist."Zerissen"ist ein spannungsgeladener und wendungsreicher Thriller,basierend auf echten Fällen und authentischen Ermittlungen,der ohne blutige Szenen wunderbar auskommt.Die Protagonisten sind bunt gemischt und sehr unterhaltsam.
Der beliebte und durchaus gründliche Rechtsmediziner Dr. Fred Abel ermittelt bei Mordfällen des Bundeskriminalamts Berlins mit, wobei er inoffizielle Handlung ausführt und somit ständig indirekt selbst im Fall verwickelt ist.Man kann ihn als Workaholic bezeichnen und seine Neugier trachtet ihn auch diesmal nach seinem Leben.
Abel hat auch in "Zerrissen"wieder einen sehr heiklen Auftrag.Er muss vor Gericht in einem besonders schweren Fall von Kindesmisshandlung aussagen,wobei es sich bei dem Opfer ausgerechnet um die Nichte seiner Kollegin Sabine Yao handelt.Nicht nur zu ihrer Schwester ist das Verhältnis extrem angespannt,auch zwischen ihr und Abel herrscht eine düstere Atmosphäre.Doch das soll erst der Anfang sein,denn ausgerechnet Abels langjähriger Freund und Ex-Söldner Lars Moewig findet in einem Kickboxclub eine grausam zugerichtete Leiche in einem Boxsack.
Von aussen zugenäht und anschließend zu tode geprügelt.Da Moewig dies sehr persönlich nimmt stellt er auf eigene Faust Ermittlungen an und muss einsehen,dass er es ohne Abels Hilfe nicht schafft.Zusammen führen ihre Nachforschungen sie in die Welt eines libanesischen Drogen-Clans.Eine Welt,wo alles erlaubt ist und es keine Rücksichtnahme gibt.Das dessen Gerechtigkeitssinn schlimme Folgen hat spüren nicht nur die beide....
Lars Moewig hat mir hier wieder sehr gut gefallen,sein Charakter und seine durchaus unkonventionellen Ermittlungsmethoden nehmen einen spannenden und zugleich lockeren Platz ein.Ich bin von diesem True-Crime Thriller wieder hellauf begeistert!