Ein spannender und beängstigender Thriller

Dein Leben gegen meins - Liv Constantine

Dein Leben gegen meins
von Liv Constantine

Daphne führt scheinbar ein perfektes Leben. Sie ist reich, hat einen gut aussehenden und erfolgreichen Ehemann und ist in höheren gesellschaftlichen Kreisen hoch angesehen. Genau dieses Leben erträumt sich Amber seit langem. Sie will alles, was Daphne so ganz selbstverständlich gehört und schmiedet einen gemeinen Plan, der langsam, aber sicher zu funktionieren scheint. Doch was ist, wenn Daphnes Leben gar nicht so perfekt ist ?
Unter dem Pseudonym ,,Liv Constantine" haben hier zwei Schwestern gemeinsam einen sehr spannenden und unterhaltsamen Thriller geschrieben, der nur zum Ende hin etwas schwächelt. Beim lesen habe ich mich oft über die Bosheit der Figuren erschreckt und konnte kaum abwarten, wie die Geschichte aufgelöst wird.
Zu Anfang wird die Handlung aus Ambers Sicht erzählt. Sie ist eine bitterböse Protagonistin, die sich den Schwachpunkt ihrer Gegnerin geschickt herausgesucht hat und gegen sie einsetzt. Mich hat schockiert, auf welche perfide Weise sie sich in Daphnes Leben einschleicht und ihr vorgaukelt, ihre Freundin zu sein, nur um an ihren Mann heranzukommen. Dabei geht sie allerdings erstaunlich intelligent vor, aber dennoch hatte ich den Eindruck, dass ihr Plan manchmal etwas zu glatt funktionierte.
Gegen Amber scheint Daphne anfangs kaum eine Chance zu haben, doch als Leser merkt man schnell, dass diese doch nicht ganz so naiv ist, wie es von außen scheint. Gerade im zweiten Teil, wo aus ihrer Perspektive die Handlung erzählt wird, erlebt man einige Überraschungen. Dass ihre Ehe alles andere als glücklich ist, erfährt man ja schon aus dem Klappentext, aber den Horror, den sie jeden Tag erleben muss, war für mich wahnsinnig erschreckend.
Liv Constantine schreibt flüssig und hat es geschafft, eine überzeugende und beängstigende Handlung zu entwerfen, die mich auch nach dem Lesen nicht loslässt. Durch viele Details, die manchmal erst viele Kapitel später einen Sinn ergeben, wird die Geschichte oft noch beängstigender. Mich hat bei diesem Thriller sehr erschreckt, wie falsch man oft Menschen einschätzt und auch gar nicht wissen kann, wie deren Leben wirklich verläuft und aussieht.
Insgesamt hat mich ,,Dein Leben gegen meins" gut unterhalten, aber auch an vielen Stellen sehr erschreckt und aufgewühlt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat mich die Handlung überzeugt, weshalb ich das Buch gerne hier weiterempfehle.