Ein spannender und fesselnder Thriller

Die Suche
von Nick Louth

Ein richtig spannender Thriller, den man nicht mehr aus der Hand legen kann

Max kommt nach Amsterdam um zu sehen, wie seine Freundin Erica Stroud-Jones die Welt der Wissenschaft aus den Angeln hebt.

Doch dann kommt alles ganz anders, denn Erica verschwindet plötzlich spurlos, keiner weiß wo sie ist, keiner hat sie gesehen und alles passiert kurz vor ihrem Auftritt mit ihrem Vortrag. Die Polizei glaubt Max zuerst nicht, doch schnell stellt sich heraus, das Erica scheinbar etwas zugestossen ist, denn sie taucht selbst zu ihrem Vortrag nicht auf, etwas das sie sich auf keinen Fall entgehen lassen würde.

Und Malaria bricht aus, das mitten in Europa unfassbar und nicht erklärbar, viele Menschen sterben und kein Gegenmittel ist verfügbar, so scheint es. Der Autor hat hier einen wirklich spannenden Thriller geschrieben, der mich von Anfang an in den Bann gezogen hat. Erschreckend wie einfach es sein könnte so eine Krankheit zum Ausbruch zu bringen, doch es war auch von Anfang an klar, das mehr dahinter steckt. Natürlich geht es auch hier nur um viel Geld, Pharmakonzerne, die nicht mit ganz sauberen Mitteln arbeiten. So manches Mal ist es ein wenig brutal und wie ich finde sterben auch zu schnell zu viele Menschen, obwohl es wahrscheinlich tatsächlich so sein würde. Vielleicht ist es aber auch ein wenig überzogen, egal, das tut der Spannung keinen Abbruch und ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Das die Tagebucheinträge von 1992 mit der heutigen Situation im Zusammenhang stehen, wurde schnell klar und ich fand schon ziemlich grausam was damals dort passiert ist. Das war die reinste Sklaverei und Folterei, noch schlimmer, teilweise sehr heftig beschrieben, so das es ein wenig an ein Ekelgefühl heran kam. Das am Ende einige Personen auftauchen, die man nicht erwartet und auch nicht wer auf einmal wer ist, das ist sehr überraschend, aber im Nachhinein auch einleuchtend. Jedenfalls wurde es so geschrieben das man nicht unbedingt darauf kommen kann (ich bin es nicht).

Zu Beginn hatte ich ein paar Probleme die Zusammenhänge zwischen Personen und Situationen herzustellen, doch im Grunde ist alles sehr detailliert und genau beschrieben. Doch im großen und ganzen kommt man gut mit der Geschichte, den Charakteren und den Pharmaunternehmen klar.

Für mich ein richtig guter Thriller, den ich auf jeden Fall noch einmal lesen werde und weiter empfehle. Von mir gibt es 5 Sterne, wenn auch manch einer vielleicht die Klischees nicht so mag, für mich gehören die einfach auch dazu:-)

Spannend, unterhaltsam und fesselnd, gerne gebe ich das Buch nun weiter und bin gespannt auf weitere Meinungen.