Ein spannender und kluger Thriller

Das Wesen - Arno Strobel

Das Wesen
von Arno Strobel

Inhalt: Ein kleines Mädchen wird ermordet aufgefunden, doch die Ermittlungen ziehen sich in die Länge. Schnell wird zwar ein ein Psychologe aus der Nachbarschaft verdächtigt, doch die Suche nach Beweisen gestaltet sich schwierig. Anscheinend hatte der Täter an alles gedacht und seine Spuren so gut wie möglich verwischt. Doch dann schaffen es die Ermittler den Hauptverdächtigen in den Knast zu bringen. Diesen Erfolg hatten sie vor allem Kommissar Menkhoff zu verdanken, der von der Schuld des Psychologen so sehr überzeugt war, so dass es schon fast besessen für den Abschluss des Falles gekämpft hatte. Doch der junge Ermittler Seifert hängte bis zum Schluss seine Zweifel. 15 Jahre später verschwindet wieder ein Kind und erneut scheint der Psychologe daran Schuld zu sein. Er hatte seine Haftstrafe abgesessen, doch beteuert bis heute, dass es unschuldig im Gefängnis saß. Seifert weiß nicht was er glauben soll. Alle Indizien sprechen für die Schuld des Psychologen, oder etwa nicht? Oder kann es sein, dass jemand ein ganz mieses Spiel mit ihm spielt?

Meinung: Der Thriller ist recht untypisch aufgebaut, was ihn für mich aber umso spannender gemacht hat. Er ist aus der Ich-Perspektive des jungen Ermittlers Seifert geschrieben. Immer wieder springt man zwischen den Zeiten 1994 und 2007 hin und her. Der Leser bekommt Stück für Stücke mehr Informationen aus dem früheren Fall, währenddessen der aktuelle Fall weiter läuft. Je mehr man von dem Fall vor 15 Jahren erfährt, umso mehr kommt man selber ins zweifeln. Man fragt sich wer nun die Wahrheit sagt und ob sie damals wirklich den richtigen Täter gefasst haben. Immer wieder gibt es eine neue Wendung und überraschende Details kommen ans Tageslicht. So bleibt der Thriller vom Anfang bis zum Ende spannend und kann komplett überzeugen.

Fazit: Ein spannender und kluger Thriller, der den Leser auf eine Reise zwischen Vergangenheit und Gegenwart mitnimmt und bis zum Schluss fesselt.