Ein spannender und mitreißender historischer Roman.

Fortunas Schatten - Anja Marschall

Fortunas Schatten
von Anja Marschall

Kapitän Hauke Sötje hat sein Schiff verloren. Er ist so verzweifelt, dass für ihn nur noch eine Möglichkeit in Frage kommt: er will Selbstmord begehen. Bevor er das jedoch tut, möchte er noch ein paar Dinge in Ordnung bringen.

In der Glücksstadt angekommen wird er jedoch in einen Mordfall verwickelt und nur Sophie, die Tochter einer angesehenen Familie, glaubt an seine Unschuld. Zusammen müssen sie gegen Intrigen ankämpfen.

Lesegrund:
Ich habe bereits "Winterkind" aus der Reihe "Die Grüne Fee" gelesen und war so begeistert, dass ich unbedingt auch Fortunas Schatten lesen musste.

Cover:
Das Cover zeigt einen Kompass, sowie den Hafen der Glücksstadt. Es passt perfekt zum Inhalt.

Fazit:
Ein spannender und mitreißender historischer Roman.

Eines vorweg: ich lese kaum historische Romane. Doch nachdem ich "Winterkind" gelesen hatte, musste ich auch dieses Buch aus der Reihe "Die grüne Fee" lesen.

Anfangs war es für mich wirklich schwierig, in das Buch zu finden. Es gibt historische Romane, bei denen es nicht auffällt, dass sie historisch sind, doch hier ist das nicht der Fall.

Der Schreibstil von Anja Marschall versetzt uns zurück in das Jahr 1893, ich habe es genossen, die damalige Zeit so lebendig zu lesen. Ein Beispiel von Seite 12: "He kann obends nich soveel drinken, dat een morgen kenn Dörst mehr hett."

Aber solche Sätze sind eher die Ausnahme, normalerweise wurde man durch die alleinige Wortwahl in die Vergangenheit versetzt.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen, ich werde mit Sicherheit die Reihe "Die Grüne Fee" weiter verfolgen, denn nun kenne ich schon zwei wunderbare Bücher.

Auch wenn mir Winterkind etwas besser gefallen hat, muss sich Fortunas Schatten keinesfalls dahinter verstecken. Beide Geschichten sind völlig unterschiedlich und deswegen kaum miteinander zu vergleichen. Diese Buchreihe ist ein wirklicher Glücksgriff für alle Fans von Historischen Romanen.