Rezension

Ein spannender und sehr realistischer Roman

Tödlicher Crash - Barbara Wimmer

Tödlicher Crash
von Barbara Wimmer

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Als Ingenieur bin ich berufsbedingt technikaffin und dieses Buch hat gleichzeitig meine Vorliebe für Krimis bedient. Das geschilderte Szenario halte ich für absolut realistisch und zugleich beklemmend. Das erste, das mich überrascht hat, war die Schilderung, dass die Autohersteller für die von ihren Fahrzeugen verursachten Schäden haften und dass die Steuerungsalgorithmen die Insassen nicht gefährden dürfen. Das erinnerte mich stark an Asimovs Gesetze der Robotik aus "I, Robot". Diese Diskussion wird derzeit kaum geführt aber ich halte sie für extrem wichtig. Ich bin sogar etwas erstaunt, dass ich die geschilderte einfache Argumentation nachvollziehen und unterstützen kann. Dieses Thema wird uns noch einige Zeit begleiten.

Einzige kleine Schwachstelle ist in meinen Augen der Schluss, der dann doch sehr glatt und schnell kommt und mit einem kleinen "Cliffhanger" endet.

Alles in allem ein großartiges Buch!