Ein spannender und ungewöhnlicher neunter Fall aus der Südtiroler Ecke

Das Flüstern im Eis -

Das Flüstern im Eis
von Lenz Koppelstätter

Ein Berg der Herausforderungen

Commissario Grauner denkt schon über seinen Ruhestand nach, als ihm ein spektakulärer Mord gemeldet wird. In Sulden wurde ein Bergführer mit einer Heugabel in der Brust tot aufgefunden. Inspettore Saltapepe ist zufällig auch schon vor Ort, zusammen mit Kollegin Tappeiner. Die Beiden waren bei einem Riesenevent am Ortner, der Ortler North Face Challenge, ein spannender Wettbewerb von zwei Weltklasse-Kletterinnen ausgetragen Caterina Bianchi vs. Zahra Jafari. Die Iranerin hat den Wettbewerb zwar gewonnen, ist jedoch nicht mehr vom Berg zurückgekommen und wird vermisst. Fast schon zu viel Zufall?

“Der Berg ist nicht gut, der Berg ist nicht böse. Er ist einfach da.” mit diesen Worten beginnt der 9. Fall “Das Flüstern im Eis”, für den Südtiroler Commissario Grauner und sein Team. Lenz Koppelstätter ist wieder ein äußerst interessanter und außergewöhnlicher Kriminalfall gelungen, der den Leser auf den höchsten Berg Südtirols führt, den Ortler. Besonders hart, wird diesmal Inspettore Saltapepe gefordert, der Süditaliener mutiert wider Willen zum Gipfelstürmer und stellt dabei fest, dass er sich mittlerweile in den Bergen heimisch fühlen könnte.

Die spannende Mischung aus einem aufregenden Kriminalfall und den eigenwilligen Protagonisten gefällt mir diesmal besonders gut. Das wichtige Thema Freiheit, Menschlichkeit und Menschenrechte spielt auch diesmal eine bedeutende Rolle in der Handlung. Zudem ist bei dieser Reich immer genau das richtige Verhältnis an privaten Belängen, welche die Ermittler umtreibt und der berufliche Einsatz am Fall gegeben. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und trifft bei mir den Nerv, habe mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt.

Mein Fazit:

Ein ganz großartiger Krimi, mit Spannung und Unterhaltung der Extraklasse! Diese Serie gehört zu meinen absoluten Favoriten:).