Ein spannender und unterhaltsamer Science Fiction Liebesroman, der von A bis Z durchdacht ist und mir schließlich sogar unter die Haut geht.

MEMORIZE: Erinnere dich -

MEMORIZE: Erinnere dich
von Nicole Obermeier

Ich habe mich sehr über den Titel "MEMORIZE: Erinnere dich" von Nicole Obermeier gefreut, welcher mir freundlicherweise von der Romance Edition VerlagsgesmbH als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle für das Buch, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.'
Bei diesem Fantasy- bzw. Science Fiction Liebesroman handelt es sich um mein zweites Werk der Autorin Nicole Obermeier, auf den ich wirklich sehr gespannt war. Schon ihr vorheriges Buch gefiel mir gut und schürte meine Vorfreude auf einen weiteren Roman von ihr.

Die Geschichte handelt von der vierundzwanzigjährigen Protagonistin Nova, einer starken und begabten Söldnerin. Ihr Auftraggeber ist ein boshafter, unbarmherziger und zwielichtiger Typ, dem sie treu untergeben ist. Doch eines Tages vergisst Nova durch ein Ereignis ihre Identität und macht sich auf die Suche danach, wer sie wirklich ist. Zudem erhält sie durch eine ihr zugefügte Substanz immer mehr übernatürliche Fähigkeiten und ungeahnte Kräfte, die ihr nicht nur Macht verleihen, sondern ihr auch ordentlich zu denken geben. Was passiert gerade wirklich mit ihr, wer ist sie wirklich und ist das, was sie tut, wirklich rechtschaffend? Und dann gibt es da noch einen jungen Mann, der Nova zum Grübeln und Fühlen bringt, während sie selber unwissentlich immer mehr in Gefahr gerät...

Nicole Obermeier schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Nova in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir nach und nach einen immer besseren Zugang zu ihrer Person gewährt. Es ist super spannend, wie sie sich zu aller erst noch total im klaren darüber ist, wer und was sie ist und dann plötzlich ihr Gedächtnis darüber verliert. Es ist sicher nicht leicht damit umzugehen, zu wissen, dass man eben nicht mehr viel oder so gar nichts mehr weiß. Das beschreibt die Autorin wirklich gut und ich darf Nova auf ihrer Selbst- und Sinnfindung von vorne bis hinten begleiten. Sie ist wirklich ein besonderer Charakter, eine Kampfmaschine, die eine immer größere sensible Seite an sich entdeckt.
Die Nebencharaktere des Buches verunsichern mich vorerst ein wenig, hier weiß ich nicht so recht, wen ich wie einschätzen kann. Ihr Vorgesetzter, der Präsident, ist mir richtig suspekt und auch Sixten ist für mich nicht ganz durchschaubar und transparent. Und dann tauchen noch weitere Charaktere auf, die Nova Leben gehörig aufmischen. Das finde ich aber gelungen so, denn es schürt die Neugier und Spannung über den weiteren Verlauf der Geschichte und lässt mich mehr mit Nova mitfühlen, mitfiebern und mitgrübeln. Nach und nach klärt sich langsam, wem hier wirklich zu trauen ist und was hinter den Machenschaften des Präsidenten stecken.

Nebenbei entwickelt sich hier eine Art Lovestory, die sehr schön eingearbeitet wurde. Dabei taucht der Leser, gekennzeichnet durch einen kursiven Schriftschnitt, in die Vergangenheit von Nova ein und beginnt sie, ihre Situation und ihre Beziehung(-en) besser zu verstehen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht, die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und tragen mich rasch durch die Geschichte. Von dem Ende des Buches wurde ich ehrlich gesagt noch mal überrascht und mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus der Geschichte entlassen.

Hinter dem Roman "MEMORIZE: Erinnere dich" steckt eine ganze Menge, vor allem sehr viel Spannung und Action. Dabei kommen die Gefühle aber nicht zu kurz. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****