Ein spannender und unterhaltsamer Thriller

Stille Schuld - Gerlinde Friewald

Stille Schuld
von Gerlinde Friewald

„Stille Schuld“ ist bereits mein zweiter Fall mit dem Profiler Nick Stein. Ich hatte mich schon darauf gefreut, denn mir hat die Figur des Nick Stein äußerst gut gefallen. Und da ich ein Hörbuch-Fan bin, habe ich mir direkt das Hörbuch angehört.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und atmosphärisch dicht, sodass man sehr schnell in das Geschehen eintauchen kann.
Nick Stein ist ein charmanter Profiler des Wiener BKA. Ich mag diesen charismatischen und sympathischen Analytiker. Er hat Ecken und Kanten, doch mit Frauen hat er bisher noch nicht das große Los gezogen, was ihn von so manchem Abenteuer nicht abhält.
Nach den heftigen Ereignissen des letzten Bandes finde ich es fast ein bisschen schade, dass man als Leser nicht so wirklich mitbekommen hat, wie Nick das alles verarbeitet hat. Dass der den Pathalogen nicht mag, weiß man ja. Aber ich konnte es nicht ganz verstehen, dass er sich jedes Mal aufs Neue über ihn aufregt, wo der ihm doch im letzten Band das Leben gerettet hat.

Sein neuester Fall führt Nick zu einer Villa, in der mehrere Personen gefangen gehalten, gefoltert und schließlich gekreuzigt wurden. Doch was ist der gemeinsame Nenner?
Je tiefer Nick gräbt, desto größer ist die Mauer des Schweigens, auf die er stößt.
Ich habe mich auf ein Wiedersehen mit einigen Charakteren gefreut und mein heimlicher Star ist Nicks Assistentin Samantha, die eine richtig coole Socke ist. Ich hoffe doch, dass wir vom Team Nick/Samantha noch mehr lesen oder hören können. Und die schlagfertigen Dialoge innerhalb des Teams haben einfach Spaß gemacht.
Die weiteren Protagonisten sind gut gezeichnet. Arno ist der Neue im Team und er passt ganz gut dazu.

Ein Pluspunkt ist die Erzählperspektive, die zwischen dem Ermittler, dem Täter und den Opfern wechselt, sodass man sich in alle Seiten gut hineinversetzen kann.
Die Tat selber ist grausig und nichts für schwache Nerven. Die Ermittlungsarbeit ist klasse und es macht Spaß Nick bei seinen Ermittlungen zur Seite zu stehen. Er versteht es geschickt, auch in schwierigen Verhören selbst auf die kleinesten Details zu achten.
Das Ende: Für mich wurde Nicks Geschichte noch nicht fertig erzählt und ich hoffe sehr, dass die mir fehlenden Puzzelteile aus Nicks Privatleben im nächsten Band zu Papier gebracht werden. Band drei soll übrigens im Januar 2021 erscheinen.

Das Hörbuch wurde, wie bereits Band eins, von August Thiemann gesprochen. Ich mag seine angenehme Stimme und habe ihm gerne zugehört. Und je weiter man hört, desto tiefer taucht man ins Hörbuch ein.

Fazit:
Ein spannender und unterhaltsamer Thriller mit einem Ermittler, den ich ins Herz geschlossen habe und mit dem ich gerne noch mehr Fälle lösen möchte. Von mir gibt’s eine Hörempfehlung!