Ein spannendes Abenteuer

CyberWorld 1.0: Mind Ripper - Nadine Erdmann

CyberWorld 1.0: Mind Ripper
von Nadine Erdmann

Im London der nicht allzu fernen Zukunft ist das Cybernetzt ein großer Bestandteil des Lebens. Vor allem Jugendliche verbringen einen Großteil ihrer Freizeit in diversen sehr realistischen Onlinespielen. Auch Jemma, ihr Zwillingsbruder Jamie und sein Freund Zack lieben diesen Zeitvertreib, Jamie umso mehr, weil es ihm nach einem schweren Unfall wieder ermöglicht, sich zumindest im der Spielwelt ohne Schmerzen und Krämpfe frei zu bewegen. Doch Cybernetzt: Drei Jungen fallen während eines Spiels ins Koma und können daraus nicht erweckt werden. Birgt das Cybernetzt doch mehr Gefahren, als man vorerst annahm? Als dann auch noch die Brüder Will und Ned an die drei Freunde herantreten und ein neues Cybergame spielen wollen, in dem es um einen mysteriösen Mind Ripper geht, merken Jemma und ihre Freunde, das nicht alles mit rechten Dingen zugeht und sie plötzlich ganz real in großer Gefahr schweben.

Dieses ebook war ein großer Spaß und ein toller Auftakt zur Serie. Zuerst hatte ich kleine Schwierigkeiten mit den Figuren, aber spätestens nach knapp einem Viertel des Geschichte war ich gefangen und konnte nicht aufhören zu lesen. Besonders Jamie und Zack sind als Paar, das schon viele schwere Stunden zusammen durchleben musste, unheimlich süß. Die Geschichte nimmt ihren Lauf, als Jemma in einer Bar Will kennen lernt, der augenscheinlich an ihr interessiert ist. Doch diese kleine Lovestory bahnt sich erste eher nur an, hauptsächlich geht es in diesem Teil und das Zusammenfinden der fünf Freunde und ihrer Erlebnisse in der Cyberwelt.

Das Game ist sehr realistisch und spannend dargestellt, man befindet sich quasi mit den Figuren im Spiel und erlebt ihre Quests mit, die teilweise sehr knapp ausgehen. Die Auflösung des Rätsels um den Mind Ripper fand ich zuerst etwas sonderbar, aber vor allem im Hinblick auf die nächsten Teile ist sie eine gelungene Einbringung, die viel Konfliktstoff für die Zukunft bringt.

Das Ende war sehr versöhnlich und lässt einen den nächsten Band mit neuen Abenteuern nur umso mehr erwarten. Ich hatte viel Spaß mit dieser Geschichte!